Interview mit Bruno Büttiker in der NOZ

„Bin auch nächstes Jahr an Bord“

Der FC Härkingen setzt auf Kontinuität: Bruno Büttiker wird auch nächste Saison an der Seitenlinie stehen. Mit 15 Punkten aus 11 Spielen liegt der FCH auf Rang 5 – Platz 4 wie letzte Saison ist das Ziel.

NOZ: Ihre Mannschaft liegt vor dem Rückrundenstart auf dem 5. Rang – sind Sie zufrieden?
Bruno Büttiker: Im Grossen und Ganzen ist es das, was wir uns vorgenommen haben. Wenn man die Vorrunde betrachtet – mit den vielen Verletzten –, dann bin ich schon zufrieden.

Wie ist die Vorbereitung verlaufen?
Eigentlich gut, obwohl wir zuerst nie auf den Platz konnten – dafür war viel Strassentraining angesagt und Crossfit, ein Hochfrequenztraining mit diversen Übungen, Eigengewichten und Hanteln. Und auch einige Freundschaftsspiele auf Kunstrasen konnten wir bestreiten. Ausserdem waren wir auf Gran Canaria im Trainingslager.

Auf was haben Sie in der Vorbereitung Wert gelegt?
Wir probieren ein variableres System zu spielen: vom uralten 4:4:2 zum 4:1:4:1 oder 4:2:3:1 – je nach Gegner.

Das Saisonziel?
Letztes Jahr landeten wir auf Platz 4, ein Rang höher wäre eigentlich unser Ziel, wir wollen uns vorne festsetzen.

Zuzüge und Abgänge?
Die Mannschaft hat sich nicht gross verändert – es gab einen Abgang: Jan Rudolf von Rohr kehrt zurück nach Kestenholz.

Letztes Jahr war das verschwundene Geld ein Thema beim FC Härkingen – hat sich der Verein erholt?

Ich glaube schon, die letzte Saison musste überbrückt werden, das ist jetzt kein Thema mehr.

Ihre Zukunft als Trainer?
Ich werde auch nächstes Jahr Trainer beim FC Härkingen sein.

Quelle: NOZ vom 23. März 2016, Interview Fredi Köbeli.