2. Liga: FCH - FC Bellach 4:2 (2:0)

Siegesserie gegen Tabellenletzten ausgebaut

Am vergangenen Sonntag war der FC Bellach auf dem Aesch zu Gast. Die Bellacher hatten einen schwierigen Saisonstart und wollten beim Tabellenführer wichtige Punkte holen.

Unser «Eis» kontrollierte jedoch das Spiel ab der ersten Minute und konnte mit schnellen Passkombinationen in den ersten 15 Minuten mehrere Male gefährlich im gegnerischen Sechzehner auftauchen. Leider konnte man diese Chancen nicht ausnutzen und man probierte vermehrt mit langen Bällen nach vorne zu kommen. Dies funktionierte jedoch nicht mehr ganz so gut, was dazu führte, dass man sich nicht mehr so viele Chancen herausspielen konnte. In der 33. Minute sorgten die Härkinger wieder einmal für Gefahr. Mit ein bisschen Wettkampfglück landete der Ball bei N. Wernli und dieser versenkte den Ball im Netz. Etwa fünf Minuten später hatten die Gäste die einzig gute Möglichkeit in der ersten Halbzeit. K. Marthaler konnte einen guten Querpass nicht schnell genug kontrollieren, sodass die Härkinger den Ball in allerletzter Sekunde klären konnten. Kurz vor der Pause fasste sich C. Rauber ein Herz und vollendete einen wunderbaren Sololauf mit einem Schuss in die lange Ecke. Der Schuss war noch leicht abgelenkt, sodass der Torhüter keine Abwehrchance hatte.

Die zweite Halbzeit startete mit einer wunderbaren Kombination der Härkinger. Nach dem Anstoss wurde der Ball in den eigenen Reihen laufen gelassen, bis K. Näf einen schönen Wechsel auf die rechte Seite schlug, wo C. Rauber den Ball durchliess, da A. Stuparanovic mitaufgerückt war. Dieser zog den Ball mit einer satten Flanke auf den ersten Pfosten, wo J. Rietschin den Ball ins Netz beförderte. Nach dem 3:0 hatten die Härkinger ihre dominanteste Phase, da man den Ball in der gegnerischen Hälfte halten und sich mit Flanken bzw. guten Pässen in die Spitze immer wieder hochkarätige Chancen erarbeiten konnte. In der 62. Minute nützten die Gäste dann eine Unaufmerksamkeit der Härkinger gnadenlos aus. Mit einem Pass zwischen die Innenverteidiger war die Härkinger Defensive überwunden und J. Knörr liess auch dem Torhüter keine Chance. In der 70. Minute zeigte der Schiedsrichter N. Wernli die Gelb-Rote Karte, was auf dem Aesch kaum jemand fassen konnte. Nur zwei Minuten später, während die Härkinger noch damit beschäftgt waren, dass sie nun 20 Minuten zu zehnt spielen mussten, kam J. Mesquita kurz vor dem Sechzehner an den Ball und versenkte diesen wunderbar im Tor. Glücklicherweise konnte sich unser «Eis» wieder fangen und liess bis zum Schluss keine zwingenden Chancen mehr zu. Einzig mit Distanzschüsse kam ein bisschen Torgefahr auf. Offensiv hatte man zwar nach der roten Karte weniger Ballbesitz, jedoch hatte man die gefährlicheren Chancen. In der 94. Minute erlöste dann Y. Oumaray alle Härkinger mit dem 4:2. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte legte M. Müller auf Höhe des Sechzehners quer, wo der Härkinger Captain all seine angestaute Wut in den Volley legte und den Ball ins Tor pfefferte.

Mit einer spielerisch und auch kämpferisch starken Leistung sicherte unser «Eis» die alleinige Tabellenführung. Am Donnerstag geht es auswärts in Biberist gegen die beste Defensive der Liga bereits weiter. Der einzige Wermutstropfen für die Härkinger ist, dass N. Wernli für dieses schwierige Spiel gesperrt sein wird.

Tim Büttiker

Aesch. - Tore: 33. Wernli 1:0. 45. Rauber 2:0. 47. Rietschin 3:0. 62. Knörr 3:1. 72. Cortez Mesquita 3:2. 94. Oumaray 4:2.
Härkingen: Lisser; Stuparanovic, Näf, Wyss, Wermuth (56. Heutschi); Rauber (76. Müller), Wernli, T. Büttiker, Marti (68. Micelli), Oumaray; Rietschin.
Bellach: Walker; Mosimann (46. Schranz), Shkoreti, Schranz, Büttler; Knörr, Dello Russo (54. Q. Elezi), Cortez Mesquita (82. G. Elezi), Arifi, Kana; Marthaler.
Bemerkungen: Härkingen ohne Pellegrino, Stecher, J. Büttiker, Jäggi, Heim, Oeggerli. Verwarnungen: 53. Wernli. 65. Stöckli. 85. Shkoreti. 91. Marthaler. 92. Gjidoda. 93. Lisser. 93. Büttler. Gelb-Rot: 70. Wernli.