2. Liga: FC Biberist - FCH 1:1 (1:1)

Kein Sieger im Duell zwischen den «zwei physisch besten Mannschaften der Liga»

Der FC Härkingen verteidigt die Tabellenführung im vorgezogenen Spiel des zehnten Spieltags mit einem 1:1-Unentschieden beim viertplatzierten FC Biberist. Ivan Doric brachte Biberist nach zwanzig Minuten mit seinem siebten Saisontor in Führung, die Härkinger konnten kurz vor der Pause wieder ausgleichen.

Nach sieben Dreiern am Stück ist die Siegesserie der Härkinger gerissen. «Damit kann ich sehr gut leben», sagte Trainer Roger Stöckli nach dem 1:1 in Biberist. «Es war das erwartete Spiel zwischen den in meinen Augen momentan physisch besten beiden Mannschaften der 2. Liga. Wir wussten, dass wir heute mit ihnen mithalten mussten. In der ersten Halbzeit war der Rhythmus wahnsinnig hoch und auch spielerisch hat es sehr gut gepasst – es war nicht nur Kampf. Wenn wir uns mit unseren zwei, drei Chancen etwas belohnt hätten, wäre es vielleicht anders gekommen.»

Die Startviertelstunde des Spiels gehörte den Härkingern. In der 14. Minute parierte Biberists Torhüter Moreno Blum den Flachschuss von Chris Rauber mit den Füssen. Der Nachschuss von Jan Büttiker von der Strafraumgrenze aus segelte deutlich über den Kasten.

Statt 0:1 hiess es nach knapp zwanzig Minuten 1:0. Nicolas Rüfli lancierte Petrit Krasniqi, der leitete zu Ivan Doric weiter, der mit links flach in die rechte Torecke einschob. Es war bereits das siebte Saisontor für die Nummer 23 der Biberister. «Sie konnten sich gleich mit ihrem ersten Angriff belohnen», haderte Stöckli. «Dem Tor ging ein Fehler von uns voraus. Wir standen dann hinten plötzlich etwas offen, was Biberist ausnutzen konnte.»

Das Führungstor gab dem Heimteam Auftrieb. In der 23. Minute hätte Biberist beinahe erhöht. Doric düpierte Härkingen-Goalie Daniel Lisser ausserhalb des Sechzehners mit einem Heber, wurde dann aber im letzten Moment von Aussenverteidiger Andrej Stuparanovic am Abschluss gehindert.

Härkingen kommt durch einen Eckball zum 1:1
«Ich denke, wir haben den besseren Fussball gespielt», sagte Biberist-Trainer Roland Hasler nach dem Spiel. «Sie hatten aus dem Spiel heraus kaum zwingende Chancen und kommen durch einen Standard ins Spiel.» Kurz vor der Pause drehte Niklaus Wermuth einen Eckball auf den ersten Pfosten und Tim Büttiker lenkte zum Ausgleich ab.

In den zweiten 45 Minuten neutralisierten sich die beiden Mannschaften mehrheitlich im Mittelfeld. Biberist war vor allem durch die schnellen Vorstösse von Doric und Selim Gjocaj gefährlich, die zwar immer wieder ein paar Härkinger aussteigen liessen, dann aber den richtigen Moment für das Zuspiel verpassten und doch noch in der Härkinger Abwehr hängen blieben.

Die klareren Möglichkeiten hatten die Härkinger im zweiten Durchgang. Innenverteidiger Kilian Näf scheiterte zuerst mit einem Freistoss an Biberist-Hüter Blum (71.), in der 87. Minute streifte sein Kopfball nach dem Freistoss von Loris Micelli am Pfosten vorbei. Die letzte Chance hatte Joël Rietschin in der 93. Minute. Er lenkte die Hereingabe von Yanick Oumaray tückisch ab, doch Torhüter Blum rettete seinem Team in dieser Szene den Punkt.

«Wir haben gegen einen starken Leader 1:1 gespielt und sind weiterhin im Geschäft. Wir können auf jeden Fall zufrieden sein – was will man mehr?», lautete das Fazit von Biberist-Trainer Hasler, der seine Elf lobte: «Wir spielen in dieser Vorrunde sehr schönen Fussball. Rassigen Fussball mit viel Tempo. Schade haben wir in der zweiten Halbzeit zu oft den Doppelpass verpasst in der gegnerischen Hälfte. Aber in der Defensive sind wir weiterhin top.»

Der FC Härkingen verteidigt mit dem Unentschieden seine Leaderposition bis zum letzten Spieltag der Vorrunde in anderthalb Wochen. «Wir sind zufrieden mit diesem 1:1 – das passt», so Roger Stöckli. Nach einem freien Wochenende geht es für beide Klubs am kommenden Donnerstag mit dem Cup-Viertelfinal weiter. Der FC Biberist empfängt Subingen, Härkingen den FC Gerlafingen.

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)

Giriz. - 125 Zuschauer. -  Tore: 19. Doric 1:0. 43. T. Büttiker 1:1.
Biberist: Blum; Rüfli, Thurnheer, Imbach, Scheidegger; Stuber, Krasniqi (45. Cardinaux), Martinetz, Gjocaj; Doric.
Härkingen: Lisser; Stuparanovic, Näf, Wyss, Wermuth (75. Heutschi); Rauber (82. Avdulovic), J. Büttiker (51. Micelli), T. Büttiker, Marti, Oumaray; Rietschin.
Bemerkungen: Härkingen ohne Pellegrino, Stecher, Jäggi, Heim, Oeggerli, Wernli. Verwarnungen: 19. Wyss. 21. Krasniqi.