2. Liga: FCH - FC Dulliken 5:1 (0:1)

Wintermeistertitel für unser Eis!

Nach einer sehr regnerischen Woche waren die Platzverhältnisse am vergangenen Donnerstag schwierig. Vor allem die westliche Platzhälfte war schon vor dem Anpfiff sehr tief und matschig. Trotzdem war unser «Eis» äusserst motiviert, nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Blustavia, wieder drei Punkte zu holen und damit in der Tabelle an der Spitze zu überwintern.

Die Härkinger hatte von der ersten Spielminute das Spiel im Griff und konnten das Pressing der Gäste mit sicheren Passkombinationen überwinden und damit in die gegnerische Hälfte eindringen. Immer wieder schlugen die Härkinger von beiden Seiten den Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner. So wurde es regelmässig gefährlich vor dem Tor der Dulliker. Jedoch gelang es dem stark aufspielenden Dulliker Torhüter alle Bälle, die aufs Tor kamen, abzuwehren. Die Gäste schafften es kaum in die gegnerische Hälfte, bis in der 37. Minute der Ball aus dem Halbfeld in den Sechzehner der Härkinger flog. Die beiden Innenverteidiger standen jedoch gut und der Ball flog genau auf M. Müller. Kurz bevor er den Ball klären wollte, setzte der Ball auf dem durchnässten Rasen auf, was dazu führte, dass er den Ball unglücklich selbst ins Tor beförderte. Das änderte am Spielgeschehen jedoch nichts und die Gastgeber drückten weiter auf den ersten Treffer, welcher jedoch in der ersten Halbzeit nicht gelingen wollte.

Die zweite Halbzeit startete mit einem schnellen Ballgewinn von J. Büttiker, der allein aufs Tor laufen konnte. Da er sich beim Abschluss ein bisschen zu lange Zeit liess, konnte der Dulliker Verteidiger die Chance noch vereiteln. Doch in der 66. Minute war es dann wieder J. Büttiker, dem ein Prellball nach einer Flanke vor die Füsse fiel und den den Ball mit voller Wucht unter die Latte hämmerte. Damit war, wie man im Fussballjargon sagt, die Flasche geöffnet und nahezu alle Angriffe der Härkinger fanden den Weg ins Tor. In der 70. Minute war es J. Rietschin, in der 74. Y. Oumaray, in der 80. Minute mit einem Kopfball J. Marti und zum Schluss in der 85. Minute N. Wernli. Somit lautete das Schlussresultat verdientermassen 5:1.

Mit einer sehr starken Leistung trotz schwierigen Randbedingungen gelang es den Härkingern, die Tabellenspitze zu verteidigen. So kann man nach einer kurzen Pause die Vorbereitung auf die Rückrunde in Angriff nehmen. Zusätzlich zu der erfreulichen Tabellenposition konnte man auch in den Cup-Halbfinal einziehen. Mit diesen Resultaten im Rücken werden sämtliche Spieler hoch motiviert sein, sich im Winter den Allerwertesten aufzureissen, um dann im Frühling top fit in die Rückrunde zu starten und genau dort weiterzumachen, wo man jetzt aufgehört hat.

Tim Büttiker

Aesch. - 111 Zuschauer. -  Tore: 37. Müller (Eigentor) 0:1. 66. J. Büttiker 1:1. 70. Rietschin 2:1. 74. Oumaray 3:1. 80. Marti 4:1. 85. Wernli 5:1.
Härkingen: Lisser; Stuparanovic, Müller, Näf, Wermuth (66. Heutschi); Rauber (66. Rietschin), Wernli, T. Büttiker, Micelli (60. Marti), Oumaray (77. Avdulovic); J. Büttiker (80. Heim).
Dulliken: Delic; Da Costa, Schenk, Jusic; Celebi (41. D'Onofrio), Kangal (74. Hoang), Ngo (81. Tocci), D. Esposito, Annaheim; Guillen, A. Esposito (57. Tan).
Bemerkungen: Härkingen ohne Pellegrino, Stecher, Jäggi, Oeggerli, Wyss. Verwarnung: 90. Tan.