3. Liga: FCH - FC Oensingen 1:3 (1:2)

Schmerzhafte Niederlage im Gäuer Derby

Das Spiel begann furios. Beide Mannschaften versuchten von Anfang an, in der Offensive Akzente zu setzen. Prompt ging die Heimmannschaft mit einem schnellen Angriff über die linke Seite und dem Abstauber von Pereira mit 1:0 in Führung. Auch nach dem Tor spielten beide Mannschaften weiter nach vorne, vom schnellen Gegentor liessen sich die Gäste kaum beirren. So wie die Angriffe schnell ausgetragen wurden, war auch in den Zweikämpfen eine harte Gangart zu spüren. Es waren vor allem die Gäste, die versuchten, ihren Körper einzusetzen. Als Mitte der ersten Halbzeit Oensingen gefährlich vor dem Härkinger Tor auftauchte, fasste sich Prenaj ein Herz und beförderte den Ball zum Ausgleich in die rechte untere Torecke. Doch damit war die erste Halbzeit noch nicht zu Ende. Kurz vor dem Pausentee waren es wiederum die Gäste, die den Abschluss suchten und so auch durch Romanovic in Führung gingen. Härkingen vermochte nach dem ersten Gegentor keine Akzente mehr zu setzen, worauf die Oensinger vermehrt in Ballbesitz kamen und sich so eine kleine Überlegenheit erspielen konnten.

Manch einer auf dem Aesch erhoffte sich für die zweite Halbzeit eine Antwort des Heimteams, doch diese Hoffnungen wurden schnell zerschlagen, nachdem Prenaj in der 49. Minute zum zweiten Mal die Härkinger Abwehr umlief und zum 1:3 traf. Danach versuchten die Härkinger mit allen Mitteln nach vorne zu spielen, erarbeiteten sich einige Chancen, doch der Ball fiel bis zum Schluss nicht mehr über die Torlinie, so dass die Gäste aus Oensingen nach 90 Minuten drei Punkte bejubeln konnten. (KWH)

Tore: 4. Pereira 1:0. 22. Prenaj 1:1. 38. Romanovic 1:2. 49. Prenaj 1:3.
Härkingen: Brönnimann; Stöckli, M. von Arx, Weilenmann, F. Büttiker; Schaller, R. Büttiker (73. Graber), K. von Arx, Nünlist (65. Renfer); L. Oeggerli, Pereira (65. J. Büttiker).
Bemerkungen: FCH ohne Pfluger, Stecher, Sommer, Husi, Heim (alle verletzt), Gyger und A. Oeggerli (beide gesperrt).