2. Liga: SC Fulenbach - FCH 2:2 (1:1)

Gerechtes Remis im Derby gegen Fulenbach

Erst in der 86. Minute sahen die am Sonntagmorgen zahlreich erschienenen Zuschauer den letzten Treffer des Gäuer Derbys. Der in diesem Spiel erst seit neun Minuten agierende Yves Ehrenbolger war es, welcher die Partie mit jenem Treffer abrundete. Mit seinem nun bereits fünften Tor ballert er sich in der klubinternen Torschützenliste an die Spitze. Seiner Mannschaft sicherte der Matchwinner damit den verdienten Punkt, wie dies auch beidseitig von den Trainern so anerkannt wurde.

Fulenbach dominierte in der ersten Halbzeit bis zum Härkinger Führungstreffer das Spielgeschehen. Defensiv liess man durch eine hohe Zweikampfhärte, mit welcher Härkingen lange nicht umzugehen wusste, nichts anbrennen, sodass der FCH erst in der 23. Minute zu seiner ersten Chance kam. Diese Gelegenheit liess der Innenverteidiger Yann Weilenmann allerdings noch ungenützt. Nur zwei Minuten später machte es Dominik Schaller besser. Mit der zweiten Chance für die Gäste schoss er, entgegen dem Spielverlauf, das 0:1 aus Fulenbacher Sicht. Die Härkinger kamen nun immer besser ins Spiel, der Führungstreffer schien die Gäste nun endlich wach zu rütteln. Dementgegen waren es sechs Minuten später die Fulenbacher, welche ausgleichen konnten. Nach einem Freistoss der Gäste konnte man einen schnellen Konter im Tor unterbringen. Zwar fing Marco von Arx den ersten Steilpass im letzten Moment noch ab, bei Fabian Wyss’ steilem Zuspiel auf Simon Affentranger und dessen Abschluss war er dann aber chancenlos. Das Spiel gestaltete sich in seiner Fortsetzung ausgeglichener. Beide Teams wurden vor allem nach Standardsituationen gefährlich. Dementsprechend kam Härkingen in der 40. Minute nach einem Eckball zu seiner nächsten Chance. Den von Manuel Nünlist hereingetretenen Ball wusste Torjäger Andreas Oeggerli nur an die Torumrandung zu köpfeln.

Auch die zweite Führung hielt nicht
Ebenso ausgeglichen gestaltete sich die zweite Halbzeit. Die Grosschancen blieben jedoch aus und die Zuschauer mussten sich mit weniger erfolgsversprechenden Möglichkeiten begnügen. So scheiterten Andreas Oeggerli und Fabian Wyss bei den grössten Chancen an den jeweilig gegnerischen Torhütern, ehe schliesslich in der 72. Minute Einwechselspieler Patrick Sommer am Rande des Strafraumes regelwidrig gestoppt wurde. Der Schiedsrichter zeigte, ohne zu zögern auf den Punkt, Penalty war die Konsequenz. Aufseiten der Heimmannschaft war man alles andere als zufrieden mit der Entscheidung des Schiedsrichters. Primär die Fans protestierten lautstark gegen das Machtwort von Boro Skalonja. Während FCH-Trainer Bruno Büttiker den Entscheid als richtig wertete, konnte René Scherz nach dem Spiel die Lage nicht beurteilen, da er zu weit weg vom Geschehen stand. Stöckli bewahrte in der hitzigen Atmosphäre einen kühlen Kopf und verwandelte souverän zur vorläufigen 2:1-Führung aus Sicht der Gäste. Erneut war Fulenbach also unter Druck, ein Tor nachzulegen. Diesem Druck schienen sie standzuhalten, denn was folgte, war eine Reaktion der Fulenbacher. Mit der Einwechslung von Yves Ehrenbolger kam neuer Schwung in die Mannschaft des SCF. Man drückte auf das 2:2 und kam folgerichtig in der 82. Minute durch den eben genannten Ehrenbolger zu einer Grosschance, welche er jedoch noch ungenützt liess. Vier Minuten später zeigte er, dass er es auch besser kann. Auf Pass von Fabian Wyss brachte Ehrenbolger das Leder mit einem satten Schuss aus 16 Metern im Gehäuse unter. Es war der Schlusspunkt eines doch eher unspektakulären Derbys.

Bad. –250 Zuschauer. – SR: Skalonja. –
Tore: 25. Schaller 0:1. 31. S. Affentranger 1:1. 73. Stöckli (Penalty) 1:2. 86. Y. Ehrenbolger 2:2.
Fulenbach: Ackermann; L. Wyss, K. Lenz, T. Wyss, Müller; Richener (46. Luan Spielmann), von Rohr, S. Affentranger, Luca Spielmann (66. Kissling); F. Wyss, R. Affentranger (77. Y. Ehrenbolger).
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, M. von Arx, Stöckli; Schaller, K. von Arx, J. Büttiker (86. Stecher), Nünlist (67. Sommer); Husi, A. Oeggerli (80. Pereira Pinto).
Bemerkungen: Verwarnungen: 29. T. Wyss (Foul), 33. Brönnimann (Unsportlichkeit), 41. M. von Arx (Foul), 54. Nünlist, 82. Luan Spielmann (beide Unsportlichkeit). Härkingen ohne Pfluger, L. Oeggerli, Heim und R. Büttiker (alle verletzt) und Gyger (abwesend).

Quelle: Pascal Mäder (Oltner Tagblatt)