2. Liga: SC Derendingen – FCH 1:3 (1:1)

Der Siegeswille war entscheidend

Derendingen ging im Spitzenkampf der 2. Liga zwar früh in Führung, doch Leader Härkingen gelang durch drei haltbare Tore die Wende zum 3:1.

Bereits Sekunden vor dem Abpfiff jubelten die Härkinger über ihren 3:1-Sieg in Derendingen. Zwar hatte der SCD drei haltbare Tore kassiert, doch der Torhüter war nicht der Alleinschuldige. «Wir haben uns diese Niederlage selber zuzuschreiben», analysierte Trainer Rolf Mathys, «im Angriff waren wir viel zu naiv und durchschaubar. Und unsere Chancenauswertung war katastrophal.»

Vielleicht begann der Match zu optimal für Derendingen, denn schon in der 7. Minute schoss Nyffeler das 1:0. Doch der Ausgleich folgte sofort durch einen Lob. Es war nicht der Tag des 19-jährigen Derendinger Torhüters, aber dies hätte ja keine Rolle spielen müssen, wenn die Stürmer ihre Tore geschossen hätten. Während Derendingen gegen vorne brasilianisch auftrumpfte, stand es hinten ganz schwach.

Die Härkinger mussten nur eines machen: Abwarten. Der frühe Rückstand und das schnelle Ausgleichstor kam ihnen sehr entgegen. Die Derendinger vermittelten den Eindruck, als wäre dieses Spiel nur eine Pflicht, und als ob es nur eine Frage zu beantworten gab: «Wie hoch gewinnen wir?»

Kein Aufbäumen mehr

Das 2:1 war so etwas wie der Genickbrecher, denn die Gäste waren williger, sie kämpften um jeden Ball. Die Härkinger rackerten sich ab, obwohl sie technisch limitiert waren und dem Gegner in dieser Hinsicht nichts Ebenbürtiges entgegensetzen konnten. Die Derendinger bäumten sich nicht mehr auf und so schossen die Härkinger auch noch das 3:1. Die Härkinger jubelten, die Derendinger verschwanden wie begossene Pudel in die Kabine.

Der Spitzenkampf hat aufgezeigt, dass Fussball nicht nur mit den Füssen, sondern auch mit dem Kopf gespielt wird. Was nützen die schönsten Doppelpässe, wenn der Abschluss nicht klappt und wenn der Wille zu kämpfen fehlt?

Heidenegg. – 330 Zuschauer. – SR Carcieri. – Tore: 7. Nyffeler 1:0. 8. Flury 1:1. 78. Matthias Heim 1:2. 88. Philippe Stöckli 1:3.

Derendingen: Auf der Mauer; Graf (77. von Flüe), Wiedmann, Voglioso, Feuz; Tschumi (88. Selkic), Mathys, Nyffeler (35. Kesedzic); Sortina, Ponte, Haas.

Härkingen: Bühlmann; Büttiker, Gyger, Ammann,, Michael Heim; Lukas Oeggerli (90. Schaller), Weilenmann, Rütti, Michael Heim (85. Roger Stöckli); Andreas Oeggerli, Matthias Heim, Flury (85. Philippe Stöckli).

Topscorer:

12: Samuel Zayas (Derendingen).

11: Rony Moll (Deitingen).

9: Matthias Heim (Härkingen).