2. Liga inter: SV Lyss - FCH 2:2 (1:0)

Härkingen entführt Punkt aus dem Seeland

Der FC Härkingen war zu Beginn der Rückrunde zu Gast beim Drittplatzierten SV Lyss. In der ersten Viertelstunde der Partie tasteten sich die beiden Teams ab. Lyss kam in der 5. und 10. Minute zu ersten Abschlussversuchen, Brönnimann war aber beide Male auf dem Posten.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit geprägt von vielen Fehlpässen hüben wie drüben. Die Lysser hatten zwar mehr vom Spiel, insgesamt blieben sie aber ihrem Ruf als vermeintliche Spitzenmannschaft einiges schuldig. Härkingen spielte defensiv solid, offensiv aber in der ersten Halbzeit zu umständlich.

In der 45. Minute wurde Lucien Marty im Mittelfeld zu viel Platz gewährt. Marty nutzte diesen Platz und schloss mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern unhaltbar zur Lysser Führung ab. Die Lysser Führung ging zur Pause, gemessen am Chancenverhältnis, in Ordnung.

Härkingen kam mit mehr Druck aus der Kabine. Plötzlich wurde schneller und schnörkelloser gegen das Lysser Tor gespielt. Bereits in der 46. Minute kam Schifferle zu einem ersten Abschluss. Nach knapp einer Stunde kam Lyss zum zu einem schnellen Gegenzug, der über den wieselflinken Cordeiro lanciert wurde. Osaj nutzte Cordeiros Vorlage 2:0 für das Heimteam. War das die Entscheidung?

Härkingen gab nicht auf und kam in der 72. Minute zur bisher grössten Chance. Lukas Oeggerli lief unwiderstehlich auf der rechten Seite durch, flankte herrlich in die Mitte. Flury, welcher nach langer Verletzungspause zum Comeback kam, schoss den Ball aber aus 7 Metern über das Tor. In der 85. Minute war es dann aber soweit. Den scharfen Schuss von Andreas Oeggerli konnte der Lysser Torhüter Schindler noch abwehren, beim Nachschuss von Michael Heim war er dann aber machtlos. Plötzlich kam nochmals Spannung auf, in ein Spiel das bereits entschieden schien.

Drei Minuten später kam noch besser für die beherzt kämpfenden Gäuer. Nach einem Eckball war es wieder Michael Heim, der per Kopf für den Ausgleich besorgt war. Das Nachlassen von Lyss und der tolle Kampfgeist und die klare Leistungssteigerung von Härkingen ermöglichten diese Wende und den wichtigen Punkt für Härkingen.

Sportzentrum Grien, Lyss. – 92 Zuschauer. – SR: Hajdarevic Midhat. Tore: 45. Marty 1:0. 65. Osaj 2:0. 85. Michael Heim 2:1. 88. Michael Heim 2:2.

Lyss: Schindler; Bakari, Wanner Fischer, Deon, Funaro, Lerch (66. Roth), Mahtys, Osaj, Büchner, Marty (56. Cordeiro).

Härkingen: Brönnimann; Pfluger (34. Stöckli), Gyger, Weilenmann, Florian Büttiker; Lukas Oeggerli, Radonjic, Stecher (72. Michael Heim), Andreas Oeggerli; Schifferle, Matthias Heim (66.Flury).

Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller und Intelisano (beide krank). Lyss ohne Balvis, Mirkaj, Troilo, Gueisbühler und Hügli (alle verletzt). Verwarnungen: 31. Matthias Heim, 33. Marty, 37. Mathys, 45. Gyger, 50, Lukas Oeggerli, 79. Cordeiro, 83. Büchner, 86. Roth. Eckbälle 7:3. Besonderes: Trauerminute zu Beginn des Spiels für den verstorbenen Ehrenpräsident vom SV Lyss (Hans Burger).