2. Liga inter: FCH- FC Thun Oberland U-21 2:4 (1:2)

Thun eine Nummer zu gross

Im letzten Heimspiel in dieser Saison spielte der FC Härkingen gegen den souveränen Tabellenführer aus dem Berner Oberland. Die ersten 20 Minuten gestaltete der aufsässig spielende FC Härkingen ausgeglichen. Die Thuner zeigten zwar sehr schnell vorgetragene Angriffe, Härkingen seinerseits wusste aber auch zu gefallen. Und doch jubelten die Gäste aus Thun in der 23. Minute als erste. Nach einem wiederum sehr schnell vorgetragenen Angriff kam der Ball zu Wittwer, welcher sich auf der linken Angriffsseite durchsetzen konnte. Seine scharfe Hereingabe verwertete der grossgewachsene Eggmann per Kopf zum 0:1. Nach dem 0:1 wirbelten die Thuner die Härkinger Hintermannschaft ganz gehörig durcheinander. In der 28. Minute lag der Ball zum zweiten Mal im Netz. Nach einer Ballstafette über fünf bis sechs Stationen war es am Schluss Donato, welcher den Ball über die Linie schieben konnte.

Härkingen gab sich aber nicht geschlagen. In der 39. Minute kämpften sich die Härkinger durch die Thuner Abwehr und der wirblige Schifferle konnte im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den nachfolgenden Elfmeter verwertete Stöckli souverän.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten eher den Härkingern. Das Tor schossen aber die Gäste. Nach einer weiteren Flanke von links war es Volina, welcher den Ball zum 1:3 ins Tor schoss. Härkingens Einsatz war aber bewundernswert. A. Oeggerli verpasste nach einer Stunde den Anschlusstreffer nach toller Vorarbeit von Matthias Heim nur knapp. Besser machte es auf der anderen Seite Gashi, der nach einem Eckball völlig unbedrängt zum 1:4 einköpfeln konnte. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte dann Schifferle für den FC Härkingen. Nach herrlichem Steilpass von Pfluger schob Schifferle den Ball souverän zum 2:4-Schlussstand ein.

Somit verlor Härkingen auch das letzte Heimspiel dieser Saison. Das Albanese-Team durfte aber heute erhobenen Hauptes vom Feld, denn sie spielten gegen den klar stärksten Gegner der Liga gut mit.

Aesch. –190 Zuschauer. – SR: Mendez Jorge. - Tore: 23. Eggmann 0:1. 28. Donato 0:2. 39. Stöckli (Elfmeter) 1:2. 50. Volina 1:3. 66. Gashi 1:4. 81. Schifferle 2:4.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Flury (76. Pfluger), Matthias Heim, Michael Heim (78. Baisotti), A. Oeggerli (72. Pereira Pinto), L.Oeggerli, Radonjic, Schifferle, Stöckli, Gyger.

Thun U-21: Isaki, Pfister (46. Plüss), Gashi, Rüegg, Mustafi, Volina, Eggmann (63. Häsler), Cantanna, Donato (73. Sadiki), Wittwer, Burri.

Bemerkungen: Härkingen ohne R. Büttiker (gesperrt), Weilenmann (verletzt), Intelisano (abwesend); Verwarnungen: 35. Volina, 39. Donato, 73. Cantanna.