2. Liga inter: FCH - FC Moutier 0:1 (0:1)

Ein Penalty entschied die Partie

Nach der klaren Niederlage im Nachtragsspiel gegen Altstetten am letzten Mittwoch erwartete das zahlreich erschienene Publikum von den Einheimischen eine Reaktion. Sie wurden nicht enttäuscht. Härkingen konnte diese Niederlage gut wegstecken und diktierte von Anfang an das Spielgeschehen.

Bereits in der 7. Minute wurde Matthias Heim vom gegnerischen Torhüter im Strafraum umgelegt. Der von (fast) allen erwartete Pfiff des Schiedsrichters blieb aber aus. Härkingen konnte dem Gegner das Spielgeschehen diktieren und kam nach vielen weiten Einwürfen immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Tor der Jurassier. Aber auch Moutier kam in dieser Druckperiode immer wieder mit schnellen Kontern zu Torchancen. Härkingen blieb über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, zu einem Tor reichte es aber nicht.
In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit suchten beide Mannschaften die Führung. Nach einer unglücklichen Intervention eines Härkinger Spielers liess sich der jurassische Stürmer gekonnt fallen, und der Schiedsrichter entschied auf Penalty. Ein Fan aus Moutier, der diese Szene beobachtete, meinte zu mir: “Un cadeau!“ Froidevaux liess sich dieses Geschenk nicht nehmen und verwertete den Elfmeter unhaltbar zum 1:0 für Moutier.

In der zweiten Halbzeit kam Härkingen zu ganz gefährlichen Torchancen. Wegen eindeutigen Spielverzögerungen Moutiers entstanden viele gehässige Situationen. Als dann zwei klare Handspiele im Strafraum der Gastmannschaft nicht gepfiffen wurden, verstanden die Zuschauer den Schiedsrichter nicht mehr. Ohne das Schiedsrichter-Trio kritisieren zu wollen, muss gesagt sein, dass sie dieser auf hohem Niveau gespielten Partie nicht gewachsen waren. Mehrere umstrittene Entscheide brachten die Einheimischen zumindest um einen mehr als verdienten Punkt. (AHN).

Aesch. – 220 Zuschauer. – SR: Damir Omerovic; Vojislav Mijic, Valon Hoxhaj. – Tor: 38. Francis Froidevaux 0:1 (Penalty).
Härkingen: Brönnimann; Büttiker, Ammann, Ilgaz, Gyger (87. R. Stöckli); A. Oeggerli, von Arx; Michael Heim, Flury; Matthias Heim, Blunier.
Moutier: Voisard; Milan, Droux Xhaqkaj, Padrutt (57. Schneeberger); Froidevaux, Renggli, Bron; De Feo, Gurtner (67. Glauser), Muccigrosso (78. Ciocchi).
Bemerkungen: Flury nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Anfang dabei. 81. Platzverweis für Flury (gelb-rot).