2. Liga inter: FC Sierre - FCH 2:2 (1:1)

Turbulente Schlussphase in Sierre

Zum Ende der Vorrunde reiste der FC Härkingen ins Wallis zum FC Sierre. Auf dem sehr holprigen Terrain nahm das Spiel schnell Fahrt auf. Es waren die Härkinger, die durch Schifferle die erste Torchance für sich verzeichnen konnten. In der 13. Minute kam auch Sierre zu einem gefährlichen Abschluss. Mudry verpasste aber das Tor knapp. Im Gegenzug wurde Lukas Oeggerli aus dem Mittelfeld steil in die Tiefe geschickt. Er überlief die Verteidigung und schob souverän zur Führung für Härkingen ein. Die Antwort von Sierre viel vehement aus. Angriff um Angriff wurde nun lanciert. In der 42. Minute war es dann soweit. Mudry, der gefährlichste Angreifer der Walliser, schoss den zu diesem Zeitpunkt hoch verdienten Ausgleich.

Zum Start der zweiten Halbzeit kam der Dauerregen und mit ihm wurde das Terrain von Minute zu Minute schwerer zu bespielen. Trotz einer Grosschance von Sierre kurz nach Wiederbeginn stellte sich Härkingen immer besser auf den Gegner ein. Plötzlich kamen auch die Gäuer wieder zu guten Torchancen. Es folgte nun ein offener Schlagabtausch, wobei Härkingen die besseren Chancen zu verzeichnen hatte. Luca Schifferle und Roger Stöckli verpassten aber völlig alleinstehend die erneute Führung für Härkingen gleich zwei Mal (60. und 82. Minute). Nach einer kuriosen Schiedsrichter-Entscheidung (Freistoss für Sierre wegen Reklamieren) ging Sierre dank eines Kopfballs des frisch eingewechselten Martin in der 84. Minute in Führung. Härkingen fightete weiter und kam durch Roger Stöckli zu einem Lattenschuss, den Nachschuss wehrte Torhüter Maurer zum Eckball ab. Doch die Härkinger zeigten in diesem Spiel die Winnermentalität, die sie letzte Woche noch vermissen liessen und kamen in der 90. Minute zum mehr als verdienten Ausgleich. Nach einem Foul am heranstürmenden Florian Büttiker erzielte Roger Stöckli den fälligen Foulelfmeter zum 2:2. So blieb es in diesem zum Schluss dramatischen Spiel beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden.

Härkingen überwintert somit auf einem Abstiegsplatz. Die Teams sind am Tabellenende sehr eng zusammen. Es liegt also durchaus noch alles drin für den FC Härkingen.

Stade des Condémines, Sierre. –135 Zuschauer. – SR: Esther Staubli. - Tore: 14. Lukas Oeggerli 0:1, 42. Mudry 1:1. 84. Martins 2:1. 90. Roger Stöckli 2:2 (Penalty).

Sierre: Maurer, Perdichizzi, Julien Petit, Ferreira, Ribeiro (81. Martins), Emery (87. Lokau), Mudry, Philippe Petit, Tudisco (63. Magalhaes), Bourdin, Pralong.

Härkingen: Brönnimann; Roger Stöckli, Yann Weilenmann, Raphael Büttiker, Florian Büttiker; Michael Heim (76. Schaller), Stecher (87. von Arx), Radonijc, Lukas Oeggerli; Matthias Heim, Schifferle (73. Pfluger).

Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Andreas Oeggerli, Philippe Stöckli, Gyger (alle verletzt), Ilgaz und Intelisano (abwesend). Sierre ohne Julio Martins, Reichenbach, Uskokovic (alle verletzt). Verwarnungen: 27. Pralong, 33. Tudisco, 42. Brönnimann, 83. Lukas Oeggerli. Eckbälle 9:7.