2. Liga inter: FC La Tour/Le Pâquier - FCH 4:1 (3:0)

Fünf schwarze Minuten besiegelten zweite Niederlage

Bei idealem Fussballwetter traf der FC Härkingen auf den 1. Liga-Absteiger La Tour/Le Pâquier. Trotz den guten Ansätzen im Spiel gegen den SV Lyss waren die Gäuer auch in diesem Spiel der krasse Aussenseiter.

In den ersten 30 Minuten hatte der FC Härkingen das Spielgeschehen gegen La Tour, welches das erste Saisonspiel für sich entschieden hatte, im Griff. La Tour schlug nicht ein so hohes Tempo an wie noch vor Wochenfrist die Lysser. Im Gegenteil, die ersten Abschlussversuche (5. und 10. Minute) hatte Schifferle für den FC Härkingen. La Tour zeigte aber in der Folge, dass es mit einer Tempoverschärfung die Hintermannschaft der Härkinger überwinden kann. Das 1:0 fiel in der 31. Minute durch einen Freistoss von Voellin aus rund 20 Metern. Dieses Tor läutete die fatalen fünf Minuten für Härkingen ein. Wiederum Voelin und Cavaretta erhöhten das Score bis in die 36. Minute auf 3:0. Beide Tore wurden durch schnell ausgeführte Angriffe lanciert. Nur kurz nach dem 3:0 zog Roger Stöckli von der Mittelline ab. Rumo war derart überrascht, dass er den Ball abklatschen liess. Vermutlich knapp hinter der Torlinie konnte er den Ball behändigen. Da aber weder der Schiedsrichter noch sein Assistent dies so sahen blieb es zur Pause beim 3:0 für die Heimelf. Härkingen hatte den grössten Unterschied zur 2.Liga regional, dass der Gegner eine kleine Schwächephase mit einer nahezu hunderprozentigen Chancenauswertung gnadenlos ausnützt, krass zu spüren bekommen.

In der zweiten Hälfte hatten beide Teams ihre Chancen. Die beiden Keeper Rumo und Brönnimann konnten sich immer wieder mit starken Paraden auszeichnen. Tore gab es aber bis zur 86. Minute keine mehr. Nach einem Abwehrfehler traf Gnahouader zum 4:0. Nur eine Zeigerumdrehung später konnte Lukas Oeggerli nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld sein zweites Saisontor erzielen.

Für Härkingen war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Am kommenden Sonntag ist mit dem FC Portalban/Gletterens ein Team auf dem Aesch zu Gast, welches mit Sicherheit in der Reichweite der Härkinger liegt.

Stade Ronclina. – 100 Zuschauer – SR: Giorgio Orlando. - Tore: 31. Voelin 1:0. 35. Voelin 2:0. 36. Cavaretta 3:0. 86. Gnahoua 4:0. 87. L. Oeggerli 4:1.
La Tour/Le Pâquier: Rumo; Richoz, Deladoey, Descloux, Tavares (46. Doutaz); Cavaretta, Dafflon, Gnahoua, Perianayagom; Humbert (62. Mvé-Mvé), Voelin (46. Magalhaes).
Härkingen: Brönnimann; Florian Büttiker (54. Pfluger), Michael Heim, Weilenmann, Roger Stöckli; Andreas Oeggerli, Radonjic (61. Stecher), von Arx (46. Intelisano); Matthias Heim, Lukas Oeggerli, Schifferle.
Bemerkungen: Härkingen ohne Ulrich, Flury (beide verletzt), Raphael Büttiker, Gasser, Philippe Stöckli und Hiller (2. Mannschaft). La Tour ohne Gremaud, David und Lionel Meyer (alle verletzt). Verwarnungen: 30. Radonjic, 63. Deladoey, 67. Dafflon, 80. Mvé-Mvé, 83. A. Oeggerli, 90. Perianayagom. Eckbälle: 7:7.