2. Liga inter: FC Kerzers – FCH 2:1 (2:1)

Bei widrigen Umständen verlor der FCH durch ein Eigentor und ein "unsportliches Tor"

Die Gäste waren mit der Entschlossenheit nach Kerzers gereist, alle 3 Punkte nach Hause zu holen. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

In der 2. Minute kassierte Härkingen bereits den ersten Tiefschlag. Eine scharfe Flanke von der rechten Seite sprang Roger Stöckli ans Schienbein, worauf der Ball ins Tor kullerte. Härkingen war geschockt, reagierte jedoch sofort und erzielte in der 4. Minute ein absolut reguläres Tor durch Schifferle auf Rückpass von der linken Grundlinie von Heim. Doch die Schiris wollten ein Offside gesehen haben. In der Folge entwickelte sich ein gefälliges, ausgeglichenes Spiel mit harten, aber meist fairen Zweikämpfen und Torchancen hüben wie drüben. In der 18. Minute spielte Heim wiederum auf Schifferle, der völlig unbedrängt zum verdienten Ausgleich einschieben konnte.

In der 30. Minute kam Kerzers zu einem Freistoss aus 25m. Radonjic wurde hart getroffen und lag am Boden. Die Gäuer wollten den Ball ins Aus spielen, doch die Freiburger behändigten sich des Balles, spielten sich durch die stehende Härkinger Abwehr und erzielten das 2:1. Die massiven Reklamationen der Gäste führten lediglich zu einer Verwarnung wegen Reklamierens. Ein unsportliche Aktion der Heimmannschaft. Bei diesem Spielstand blieb es dann.

In der 2. Halbzeit bauten die Solothurner merklich ab und Kerzers kam zu hochkarätigen Chancen, die sie jedoch zum Teil kläglich vergaben oder durch den ausgezeichneten Brönnimann zunichte gemacht wurden. Aber auch die Gäste hatten Ihre Möglichkeiten. So umspielte L. Oeggerli in der 52. Minute den Torhüter, traf aber nur das Aussennetz. Viele Gäuer Steilzuspiele gerieten wegen der nassen Unterlage und dem starken, böigen Rückenwind zu steil und wurden so zur Beute des Freiburgers Zürcher.

Alles in allem geht der Sieg von Kerzers in Ordnung. Ein Erfolg wäre Härkingen heute zu gönnen gewesen. Die Mannschaft zeigt diese Saison in vielen Belangen deutliche Fortschritte gegenüber ihrem ersten Interregio-Gastspiel in der Saison 06/07, ohne dies aber bisher in Punkte umzusetzen.

Sportplatz Erli. – 313 Zuschauer. – SR: Turkanovic, Le Locle. - Tore: 2. Stöckli (Eigentor) 1:0. 18. Schifferle 1:1. 30. Krähenbühl 2:1.
Härkingen: Brönnimann; Roger Stöckli, Gyger, Weilenmann, Pfluger, Andreas Oeggerli (42. Von Arx), Radonjic, Intelisano; Matthias Heim, Lukas Oeggerli, Schifferle.
Kerzers: Zürcher; Stoll, Flühmann, Comba,, Kaltenrieder, Caraccio (85. Maletti), Kuriger, Murina (56. Pileggi), Krähenbühl, Weber, Kilchhofer.
Bermerkungen: Härkingen ohne F. Büttiker, Flury, Spuler, Michael Heim, Ulrich (alle verletzt). Starke Windböen mit zeitweiligen Regengüssen. 4. Tor von Schifferle wegen Offside anulliert. Verwarnungen: 5. Radonjic, 20. Murina, 30. Schifferle, 31. Matthias Heim, 40. Kuriger, 77. Stoll, 82. Caraggio.