2. Liga: Härkingen - Niederbipp 6:0 (3:0)

Der FC Härkingen gewinnt das Double!!

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Beim ersten Angriff der Härkinger auf der rechten Seite schob Florian Büttiker den Ball in die Mitte auf A. Oeggerli. Dieser erzielte nach 30 Sekunden das 1:0. Dies schien die Härkinger zu beflügeln, wussten sie doch, dass sie – nach der Niederlage von Hägendorf in Fulenbach - mit einem Sieg die Meisterschaft bereits drei Runden vor Schluss entscheiden können. Auch der Cupsieg vom Donnerstag machte Kräfte frei. Pausenlos wurden die Angriffe vorgetragen. Härkingen wollte den Sieg, Niederbipp hatte da wenig dagegen zu setzen. Die Berner waren nicht in der Lage, Druck zu erzeugen, und die vielen langen Pässe auf Anderegg waren immer etwas zu lang und kein Problem für Brönnimann. Es mussten ganz einfach weitere Tore fallen. Das 2:0 erzielte ebenfalls A. Oeggerli und kurz vor der Pause gelang Matthias Heim mit einem Gewaltschuss das 3:0.

Die zweite Halbzeit begann gleich, wie die erste aufgehört hatte Härkingen war gewillt, den sicheren Vorsprung über die Runde zu bringen. In der 55. Minute wurde Florian Büttiker im Strafraum gefoult. R. Stöckli schoss den Penalty sicher zum 4:0 ein. Damit schien der Bann endgültig gebrochen. Die seltenen Vorstösse von Niederbipp wurden von der sicher stehenden Härkinger Abwehr und vom wiederum überzeugenden Torhüter Brönnimann zunichte gemacht. Seine Klasse konnte er auch in der 68. Minute zeigen. Nach einem Foul an von Arx erzielte der Torhüter auf Penalty das 5:0. Das halbe Dutzend füllte F. Büttiker in der 82. Minute.

Der Sieg ist auch in dieser Höhe in Ordnung. Niederbipp schien schon vor dem Match resigniert zu haben, und Härkingen wollte den Zuschauern heute zeigen, dass der erstmalige Gewinn von Cup und Meisterschaft bereits drei Spiele vor Schluss Tatsache werden musste.

Eine herzliche Gratulation an alle Spieler, an den Trainer und an die Vereinsverantwortlichen zu diesem bedeutenden sportlichen Erfolg!

Sportplatz Aesch. - 150 Zuschauer. - SR: von Känel; Portmann, Karatas. - Tore: 1. A. Oeggerli 1:0. 31. A. Oeggerli 2:0. 45. Matthias Heim 3:0.  55. R. Stöckli (Pen.) 4:0. 68. Brönnimann (Pen.) 5:0. 82. F. Büttiker 6:0.

Härkingen: Brönnimann; F.Büttiker, Weilenmann, R. Büttiker (66. Pfluger), R.Stöckli; von Arx (69. Ulrich), Radonjic, Intelisano, A.Oeggerli (37. Michael Heim); L. Oeggerli, Matthias Heim.

Niederbipp: Trösch; Dino Cordari, Bösiger, Stucki, Bertschi; Gnanaka, Karakas, Anderegg (46. Dario Cordari), Aracic; Kessler (46. Nagarajah), Vögtlin (46. Ceccon).