2. Liga: FCH - SC Fulenbach 2:2 (1:1)

Unentschieden im Derby, welches beiden Teams nicht viel nützt

In Anbetracht der ungemütlichen Tabellenlage waren sich beide Teams der Wichtigkeit der Partie bewusst. Das Spiel begann sogleich mit einer Schrecksekunde, als bereits 10 Sekunden nach dem Anpfiff Lukas Oeggerli und Luca Flury mit den Köpfen aneinander gerieten und beide kurz danach bereits ausgewechselt werden mussten. So verloren beide Teams bereits zu Beginn des Spiels zwei Spieler, welche zu weiteren Beobachtungen ins Kantonsspital Olten überführt werden mussten.

Es entwickelte sich zu Beginn der Partie eher ein Mittelfeldgeplänkel als viele packende Torraumszenen, wie es sich für ein Derby gehören würde. Wie aus heiterem Himmel gelang den Gästen nach einem Abwehrfehler in der Verteidigung der Härkinger der überraschende Führungstreffer durch Jonas Wyss. Darauf erhöhten die Einheimischen endlich den Druck auf das Tor von Ackermann und kamen so 15 Minuten später zum verdienten Ausgleich durch Schifferle. Das spielbestimmende Team war nun ganz klar die einheimische Mannschaft, da die Gäste ihnen nun sehr viel Raum zu Gegenstössen liessen.

Die Härkinger versuchten nach dem Platzwechsel die endgültige Entscheidung zu suchen und kamen in der 58.Minute zu einem schönen Weitschusstreffer durch ihren Kapitän Matthias Heim. Nun spielten nur noch die Härkinger, welche in der 71. Minute zu der grössten Chance im Spiel kamen. Nach einem Flügellauf durch Geburtstagskind Florian Büttiker traf A. Oeggerli nur die Latte und auch der Abpraller konnte Matthias Heim leider nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Dies wäre die spielbestimmende Situation gewesen. Nun schienen auch endlich die Gäste geweckt und sie beteiligten sich nun auch wieder mehr am Spiel. Nach einem der wenigen stehenden Bällen in den Strafraum der Härkinger dupierte ein eigener Spieler seinen Torhüter Brönnimann unglücklich zum wiederholten Ausgleich. So blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff bei diesem Unentschieden, welches beiden Teams nicht viel Luft nach hinten verschafft. Härkingen war über das ganze Spiel gesehen die spielbestimmende Mannschaft, aber leider wurde die Vorentscheidung in der erwähnten 71.Minute verpasst. So heisst es weiterhin zittern!

Aesch, Härkingen. –265 Zuschauer. SR: Florian Baumann (sehr gut)

Tore: 22. J. Wyss 0:1. 37. Schifferle 1:1. 58. Matthias Heim 2:1. 79. Eigentor Schaller 2:2.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, Gyger, Schaller; L. Oeggerli (17. Schifferle), von Arx, Pinto, A. Oeggerli (88. Stöckli); Pfluger, Matthias Heim (81. Stecher).

Fulenbach: Ackermann; Sidler, Flury (5. D. Lenz), L. Wyss, Hasani (68. Cazimovic); Bitterli, Frey, K. Lenz, Knuchel (80. Richener); J.Wyss, Y. Ehrenbolger

Bemerkungen: Härkingen ohne Nünlist, Wyss, Wickihalter, Michael Heim (alle verletzt), R.Büttiker (gesperrt); Fulenbach ohne F.Wyss, Ramon & Simon Affentranger, Müller (alle verletzt), Rossi (gesperrt). Verwarnungen: 54. Pinto, 87. F.Büttiker (alle wegen Foulspiel)