2. Liga: FCH - SC Fulenbach 2:1 (1:1)

Knapper und später Sieg im Derby

Am vergangenen Sonntag war der SC Fulenbach zu Gast. Das Gäuer Derby und das wunderbare Wetter lockten über 300 Fans auf das Aesch, welche für eine würdige Kulisse sorgten. 

Die Hausherren starteten gut in die Partie und konnten den Ball vorwiegend in den eigenen Reihen halten. Nach einem Eckball nach knapp zehn Minuten zappelte der Ball im Tor der Gäste. Jedoch hatte der Schiedsrichter in der Aktion ein Foul bemerkt, was dazu führte, dass der Führungstreffer nicht zählte (zum grossen Unverständnis der Härkinger). Jedoch gelang es R. Wyss in der 26. Minute, J. Rietschien mit einem gefühlvollen Lupfer zu lancieren. Dieser lies sich nicht zweimal bitten und bezwang den Fulenbacher Torhüter souverän zum 1:0. Die Gäste waren bisher nur mit stehenden Bällen vor das Tor der Härkinger gekommen. Nach einem weiteren Freistoss in der 36. Minute konnte Y. Ehrenbolger hoch angespielt werden. Gekonnt legte er den Ball auf den völlig freistehenden S. Sampaio ab, welcher die schöne Vorlage mit einem Volley in der rechten Ecke versenkte. Den Rest der ersten Halbzeit waren es trotzdem die Gastgeber, welche das Spiel unter Kontrolle hatten. Jedoch fehlten die zwingenden Aktionen vor dem gegnerischen Tor und man musste sich zur Pause mit dem Unentschieden begnügen. 

Nach der Pause wechselte die Hausherren gleich zweimal und gaben gleichzeitig auch ein bisschen die Dominanz ab. Trotzdem blieben die Gäste grösstenteils harmlos und die wenigen Offensivaktionen gehörten den Gastgebern. Gleich zwei Mal traf J. Rietschin innert kurzer Zeit nach guten Angriffen den Pfosten. In der 80. Minute erlöste dann L. Micelli die Hausherren mit dem Führungstreffer, nachdem zwei seiner Teamkollegen an den auf der Linie stehenden Fulenbachern gescheitert waren. Nach dem riesigen Jubel liessen die Härkinger nichts mehr anbrennen und konnten den knappen, aber verdienten Sieg feiern. 

Am kommenden Mittwoch, den 4. Mai 22 geht es auswärts in Trimbach bereits mit der nächsten wichtigen Partie weiter. 

Tim Büttiker


Telegramm:
Aesch. - 310 Zuschauer. - Tore: 26. Rietschin 1:0. 35. Sampaio 1:1. 80. Micelli 2:1. 
Härkingen: Lisser; Näf, Th. Wyss, Stecher, Heutschi; R. Wyss (45. Gjokaj), T. Büttiker, Marti (74. J. Büttiker), Micelli (92. Müller); Sandro Gasser (46. Oeggerli; 85. Heim), Rietschin. 
Fulenbach: M. Ehrenbolger; Boss (77. E. Wyss), Füeg, Ferrari, Kunz; Kqiraj, N. Markovic, Premori, J. Wyss (86. Spielmann), Albuquerque; Y. Ehrenbolger. 
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Oumaray, Rauber, Schmidt, Silvan Gasser (alle verletzt). Verwarnungen: 66. Rietschin. 77. J. Wyss.