2. Liga: FCH - SC Fulenbach 1:2 (0:1)

Fulenbach gewinnt in einem ereignisarmen Derby verdient mit 2:1

Der Anschlusstreffer von Andreas Oeggerli in der zweiten Minute der Nachspielzeit brachte zum ersten Mal nach 90 Minuten so etwas wie Spannung ins Spiel. Jan Büttiker übernahm den Ball im Mittelfeld und bediente den Härkinger Topscorer, welcher über links mitgelaufen war. Oeggerli liess sich diese seltene Chance, im gegnerischen Strafraum aufzutauchen, nicht entgehen. Allerdings haftete dem Treffer der Makel einer möglichen Offside-Position an. Nun endlich zeigten die Platzherren die erforderliche Leidenschaft und setzten die Hintermannschaft der Gäste unter Druck. Dieses Aufbäumen war aber nur von kurzer Dauer, denn nur zwei Zeigerumdrehungen später beendete der Schiedsrichter die Partie.

Wyss’ Saisontore Nummer 10 und 11
Gedankenschneller und überzeugter in ihren Aktionen übernahmen die Cupsieger schon bald nach Anpfiff die Initiative und waren in der Folge in allen Belangen überlegen. Das Cornerverhältnis sprach Bände: 13:2 zugunsten Fulenbachs lautete dieses nach 90 Minuten. In der ersten halben Stunde liessen die Gäste die Präzision noch vermissen. Als diese danach erreicht wurde, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fallen würde. Nach vierzig Minuten, also einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt, war es so weit: Einen in der eigenen Platzhälfte gepfiffenen Freistoss führten die Fulenbacher schnell aus. Das Mittelfeld trieb den Ball nach vorne und spielte diesen in die Schnittstelle der Hintermannschaft. Dort war Fulenbachs Stürmer Fabian Wyss in Position gelaufen und verwertete alleine vor FCH-Schlussmann Brönniman kaltblütig.

Saftlose Härkinger
Auch nach dem Seitenwechsel blieb eine Reaktion der Heimmannschaft aus. Härkingen-Trainer Bruno Büttiker versuchte, durch einen Doppelwechsel ein Zeichen zu geben. Dieses verpuffte aber mehr oder weniger wirkungslos. Im direkten Gegenzug auf einen der beiden Eckbälle Härkingens erhöhte der SCF die Führung. Die Fulenbacher schwärmten nach dem FCH-Corner sofort aus. Es gelang, eine Flanke von rechts hoch in den Sechzehner zu schlagen, wo es erneut Fabian Wyss war, der für seine Farben ins Schwarze zielte. Nun schien Härkingen vollkommen den Faden zu verlieren. Die brauchbaren Angriffe Härkingens in der zweiten Hälfte konnten an einer Hand abgezählt werden. Im Gegenteil, die Partie spielte sich nun mehr und mehr in der Platzhälfte der Heimmannschaft ab. Mehrere Male musste Brönnimann eingreifen, um eine noch höhere Gästeführung zu verhindern. Doch Fulenbach unterliess es in der Folge mehrmals, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Nur deshalb kam am Schluss nochmals Spannung auf. Härkingen-Coach Bruno Büttiker erklärte den saftlosen Auftritt nach Spielschluss mit dem Fehlen mehrerer Stammspieler sowie einer gewissen Sättigung im Team, hervorgerufen durch die komfortable Tabellenlage. «Dafür konnten mehrere Jungspieler Erfahrungen über neunzig Minuten gewinnen», zog er zumindest ein positives Fazit aus dem Auftritt seiner Elf.

Aesch. – 126 Zuschauer. – SR: Baumann. – Tore: 40. F. Wyss 0:1. 60. F. Wyss 0:2. 92. A. Oeggerli 1:2.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Gyger, Weilenmann, M. von Arx; Sommer, R. Büttiker, Nünlist (50. Pfluger (72. Stöckli)), K. von Arx; Pereira (50. J. Büttiker), A. Oeggerli.
Fulenbach: D. Ackermann; K. Lenz, L. Wyss, T. Wyss, Bitterli; M. Kissling (91. Tuqi), von Rohr, S. Affentranger, Müller; F. Wyss (89. Richener), R. Affentranger.
Bemerkungen: Härkingen ohne Husi und Stecher (beide gesperrt) sowie Schaller und L. Oeggerli (beide verletzt). Fulenbach ohne Y. Ehrenbolger, M. Ehrenbolger und Siedler (alle verletzt) sowie Aebi (Arbeit). 31. Tor T. Wyss wegen Torhüterbehinderung aberkannt. – Verwarnungen: 39. M. von Arx, 84. A. Oeggerli (beide wegen Foul). 61. L. Wyss, 82. F. Wyss (beide wegen Reklamieren). – Cornerverhältnis 2:13.

Quelle: Tobias Schalk (Oltner Tagblatt)