2. Liga: FCH - SC Blustavia 4:2 (0:1)

Verdienter Heimsieg gegen den SC Blustavia

Das Hinspiel gegen den SC Blustavia in der Vorrunde endete für unsere erste Mannschaft alles andere als optimal. Die damalige Serie von vier Siegen in Folge wurde durch eine bittere Niederlage in Solothurn jäh gestoppt. Es gab für unser Team also noch eine offene Rechnung zu begleichen.

Die Partie begann bei wechselhaftem Wetter, welches an diesem Nachmittag von Schnee bis Sonnenschein alles zu bieten hatte, mit einer fulminanten Startphase. Nach nur drei Minuten zappelte der Ball ein erstes Mal im Netz. Rauber konnte nach einem langen Ball den Torwart in Suarez-Manier im Fallen überspielen. Doch leider hob der Assistent die Fahne, da sich Rauber beim Zuspiel knapp im Offside befand. Es sollte nicht das letzte Mal an diesem Nachmittag sein, dass sich ein Spieler den Stürmer aus Barcelona zum Vorbild nahm. Die Gäste liessen sich davon nicht beirren und konnten ihrerseits nur eine knappe Minute später die 0:1-Führung bejubeln. Nach einem zu kurz geratenen Abstoss wurden die Härkinger Abwehrspieler in der Vorwärtsbewegung kurzerhand überrumpelt. In der Folge entwickelte sich eine Partie mit vielen Zweikämpfen, wobei man sagen muss, dass viele Duelle sehr schnell abgepfiffen wurden, wodurch kein wirklicher Spielfluss entstehen konnte. In der 11. Spielminute ertönte die Pfeife des Schiedsrichters zweifellos zu Recht. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld liess sich ein Blustavia-Spieler zu einer Tätlichkeit hinreissen und die logische Folge war eine rote Karte. Danach flachte das Spiel etwas ab und es kam auf beiden Seiten vorerst zu keinen grossen Torchancen. Dem Heimteam wurde dann nach einer knappen halben Stunde ein weiterer Treffer aufgrund einer Offside-Position aberkannt. Dass Härkingen jedoch mit einem Mann mehr agierte, war dem Spiel bis zu diesem Zeitpunkt nicht anzumerken. Kurz vor der Pause tauchten die Härkinger doch noch einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, der Abschluss von Oumaray traf allerdings nur das Quergebälk.

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar. Das Heimteam wollte zwingender agieren und sich mehr Torchancen erarbeiten, wohingegen die Gäste aus Solothurn in Unterzahl ihre Führung zu verteidigen versuchten. Dies gelang jedoch nur bedingt und so konnte T. Büttiker nur fünf Minuten nach dem Pausentee zum 1:1 ausgleichen. Nach einem langen Ball in den Strafraum war er mit dem Kopf noch knapp vor dem Torhüter am Ball. Dieser lag dann frei und musste nur noch über die Linie gedrückt werden. În der Folge befand sich das Spielgerät mehrheitlich im Mittelfeld. Beide Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig und es gab auch in dieser Phase keine nennenswerten Torchancen zu verzeichnen. Auch die 1:2-Führung der Gäste entstand nicht wirklich aus einer gefährlichen Situation heraus. Nach einem langen Ball kam es zu einem Missverständnis und einem darauffolgenden Zusammenprall zwischen dem Härkinger Torwart und einem seiner eigenen Verteidiger. Der Angreifer vom SC Blustavia bedankte sich und konnte ins leere Tor einschieben. Ein bitterer Rückschlag für das Heimteam. Trotzdem liessen sie sich nicht beirren und versuchten weiter, munter nach vorne zu spielen, um den ersten Heimsieg in dieser Rückrunde doch noch realisieren zu können. Die Gäste hingegen stemmten sich zu zehnt mit allen Mitteln dagegen, wobei auch mal die Beisser eines Spielers zum Einsatz kamen – knabber, knabber. Die Antwort des FCH liess dann aber nicht lange auf sich warten. Näf kam im Mittelfeld an den Ball, blickte in Richtung Tor, sah dass der Torwart etwas weit vorne stand, fasste sich ein Herz und zimmerte den Ball aus rund 50 Metern in die Maschen. Wow! 2:2, das Resultat und es war genug Zeit, das Spiel noch zu drehen. Dies dachten sich auch die Härkinger Angreifer und so konnten endlich einige Angriffe über die gefährlichen Flügelstürmer lanciert werden. Einer dieser Angriffe fand den Weg von rechts über Rauber zum im Strafraum lauernden T. Büttiker. Dieser schlich sich in den Rücken der Abwehr und schob zur mittlerweile verdienten 3:2-Führung ein. Wenige Minuten später wurde der Sack dann endgültig zugemacht und Rauber erhöhte nach einem scharfen Kopfball von Heutschi in die Spitzen mit einem Lupfer zum 4:2 Endstand.

Nun hoffen wir, dass die verfrühten Eisheiligen auch frühzeitig wieder abzischen, damit wir am nächsten Samstag auswärts gegen den HNK Croatia die Chappen und Händschen zu Hause lassen können.

Marco Heim

Aesch. –  95 Zuschauer. - Tore: 4. Oetterli 0:1. 52. T. Büttiker 1:1. 70. Ciancimino 1:2. 74. Näf 2:2. 84. T. Büttiker 3:2. 88. Rauber 4:2.
Härkingen: Bättig; Näf, Schuler, R. Büttiker (75. Wermuth), Heutschi; Rauber (90. Nünlist), Sandro Gasser, Stecher, Rietschin (87. Berger); Oumaray; T. Büttiker.
Blustavia: Karabas; Mollet, Brand (88. Grillo), Panzeri, Torre; Spring, Falk, Steinmüller (81. Choque); Oetterli, Brunner (59. Ciancimino), Galey.
Bemerkungen: Härkingen ohne J. Büttiker, M. von Arx, K. von Arx, Zeltner, Oeggerli, Heim, Wyss, Silvan Gasser (alle verletzt), Micelli (Militär). Verwarnungen: 12. Sandro Gasser. 52. Brand. 52. Galey. 58. Schuler. 76. Steinmüller. Rote Karte: 12. Falk (Tätlichkeit).

Matchbericht auf Blusti-TV