2. Liga: FCH - SC Blustavia 3:0 (1:0)

Die 1. Mannschaft bezwingt die Stadtsolothurner souverän.

Die Platzherren starteten nach dem geglückten Cupauftakt offensiv. Über die Seiten gelang es, der Defensive Blustavias Probleme zu bereiten. So auch nach zehn Minuten nach einem riskanten Dribbling von Torwart Brönnimann, der mit Übersicht den Angriff auf der rechten Seite von Lukas Oeggerli lancierte, der den Ball in die Mitte zu Büttiker brachte. Trotz Bedrängung konnte dieser nicht mehr rechtzeitig am erfolgreichen Abschluss gehindert werden. Die Gäste wurden durch den starken Druck überrascht, konnten im Anschluss aber das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Partie war umkämpft und wurde durch regelwidrige Zweikämpfe im Mittelfeld im Fluss gebremst. Der Schiedsrichter war gezwungen, hin und wieder zur gelben Karte zu greifen. Trotz des Versuchs beider Mannschaften, den Ball weit weg vom eigenen Strafraum zu halten, wurden Grosschancen herausgespielt. Dies änderte bis zum Pausentee dennoch nichts an der knappen Führung des Heimteams.

Die zweite Halbzeit nahmen beide Mannschaften unverändert in Angriff, doch wiederum waren es die Härkinger, die den besseren Start erwischten. Nach einem Ballgewinn im Mittelkreis ging es zu schnell für die Solothurner Hintermannschaft. Andreas Oeggerli konnte alleine durch die Mitte in Richtung Bleuler davonziehen und schob problemlos zum 2:0 ein. Blustavia versuchte schnell zu reagieren. Die Stadtsolothurner stellten um, was wiederum der Härkinger Offensive Platz verschaffte. Nur fünf Minuten nach dem Tor startete Lukas Oeggerli in den Strafraum und wurde vom herausstürmenden Torwart gefoult. Captain Andreas Oeggerli übernahm die Verantwortung und verwandelte zum entscheidenden 3:0. Die Gäste wollten sich nicht geschlagen geben. Mit einem schnellen Vorstoss durch die Mitte wurde die gesamte Härkinger Mannschaft ausgespielt. Nur noch Gyger konnte regelwidrig verhindern, dass Oetterli alleine vor dem Tor stand. In der Folge erhielt Gyger die zweite gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen. Doch auch die Überzahl in der letzten Viertelstunde konnte von den Solothurnern nicht mehr für einen Torerfolg genutzt werden. (KW)

Aesch. – 136 Zuschauer. – Tore: 10. J. Büttiker 1:0. 55. A. Oeggerli 2:0. 61. A. Oeggerli 3:0 (Foulpenalty).
Härkingen: Brönnimann; Pfluger, Weilenmann, Gyger, M. von Arx; L. Oeggerli (73. Heim), Gutschier, K. von Arx, Nünlist (58. Schaller); A. Oeggerli (79. Bhend), J. Büttiker.
Blustavia: Bleuler; Panzeri, Marti (73. Zaugg), Burkhard (56. Falk), Arnold; Mollet, Torre, Wiestner, Spring (82. M. Marti); Brunner, Oetterli.
Bemerkungen: Härkingen ohne F. Büttiker, R. Büttiker und Sommer (alle verletzt), Stecher, Pinto und Gasser (alle abwesend). 77. Ausschluss Gyger (gelb/rot).

Spielbericht Blusti-TV