2. Liga: FCH - HNK Croatia 1:1 (1:1)

Trotz Leistungssteigerung wieder nur ein Remis

Bei erneut schlechten Wetterbedingungen empfing der FCH das momentane Schlusslicht HNK Croatia. Nach den bisher enttäuschenden Resultaten der Rückrunde mussten dringend Punkte her. Dementsprechend trat Härkingen auch auf. Es war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Auftritten auszumachen. Kurze Pässe fanden ihren Empfänger und Zweikämpfe wurden zu Ende geführt.

Offensiv setzten beide Mannschaften ihre Akzente und provozierten dadurch manche Standardsituation um den Strafraum. Überraschend gingen die Gäste aus Solothurn bereits nach zehn Spielminuten in Führung. Ein Freistoss auf der linken Seite nahe der Grundlinie wurde scharf ins Zentrum getreten und per Kopf zum 0:1 verwertet. Eine erneute Rücklage für die Härkinger, jedoch liessen sie sich davon nicht beunruhigen. Nach Wiederanpfiff spielten die Platzherren ihrerseits schnell nach vorne und kamen so zu einem Eckball. Weilenmann stieg am zweiten Pfosten am höchsten und glich das Score sogleich wieder aus.

Einer der erwähnten hart geführten Zweikämpfe im Mittelfeld zwang Trainer Büttiker noch vor der Halbzeit zur ersten Auswechslung. Wyss musste mit einer Schlüsselbeinfraktur das Feld verlassen. Trotzdem behielt die Partie den Schwung der ersten Minuten aufrecht, was auch die über 150 Zuschauer trotz Schneefall zu erwärmen vermochte.

Nach der Pause waren es die Gäste, welche den besseren Start erwischten und Druck auf das Tor des FCH ausüben konnten. Brönnimann im Härkinger Tor wurde zunehmend gefordert, konnte jedoch mit starken Paraden einen erneuten Rückstand mehrmals verhindern. Nach etwas mehr als einer Stunde bekam Croatia im Zentrum einen Freistoss zugesprochen. Stecher stellte sich diesem in den Weg und erwischte den Ball unglücklich mit dem Arm. Der Schiedsrichter ahndete diese Regelwidrigkeit mit einer gelben Karte. Es war bereits die zweite für Stecher, welcher infolgedessen mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde. In Unterzahl agierend, fokussierte sich Härkingen in der Folge aber nicht auf die Defensive, sondern suchte den Weg nach vorne. In der Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Alleine vor dem Tor stehend schoss R. Büttiker über das Tor. Gasser traf nach einem Vorstoss über links nur den Pfosten, dies führte aber zu einem Eckball. Diese Hereingabe landete an der Latte und der Nachschuss wiederum am Pfosten. Die Partie endete mit dem 1:1. Die Spieler des FCH waren sichtlich enttäuscht über die vergebenen Chancen in der Schlussphase, die klare Leistungsbesserung in diesem Spiel darf jedoch als positives Signal gewertet werden.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 159 Zuschauer. - Tore: 18. Meyer 0:1. 22. Weilenmann 1:1.
Härkingen: Brönnimann; Näf, Weilenmann, Gyger, M. von Arx; Oumaray (65. Heim), K. von Arx, R. Büttiker, Gasser; Wyss (38. Stecher); Gutschier (76. A. Oeggerli).
HNK Croatia: Kristic; Stankovic, Ponjavic, Aracic, Radic; Petrovic (74. Stjepanovic), Sikalo, Maric, Radic, Harambasic (55. Garic); Meyer (56. Krizanac).
Bemerkungen: Härkingen ohne Sommer, Schaller, L. Oeggerli (alle verletzt), Nünlist (gesperrt), J. Büttiker (Ausland), Verwarnungen: 56. Radic. 64. Maric. 67. Gasser. 72. Sikalo. 77. Stecher. 82. Aracic. 90. Gyger. 91. Ponjavic. Gelb-Rot: 84. Stecher (Foul/Handspiel).