2. Liga: FCH - GS Italgrenchen 2:2 (0:1)

Härkinger Aufholjagd zum 2:2

Nach dem Sieg vom letzten Wochenende gegen Deitingen empfing der FC Härkingen an diesem Sonntag den um einen Punkt besser platzierten GS Italgrenchen. Die Gäste aus Grenchen begannen mit sehr viel Tempo. Bereits in der 4. Minute musste Brönnimann sein ganzes Können zeigen, nach einem herrlichen Schuss von Fragale. Es war auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit der GS Italgrenchen, der die besseren Chancen verzeichnete. Immer wieder wurden die Härkinger mit schnellem Kurzpassspiel ausgehebelt. Doch vor dem Tor fehlte den Abschlüssen die nötige Präzision. Härkingen selbst kam in der ersten Hälfte kaum gefährlich vor das Tor von Obrecht. Einzig ein Freistoss von Stöckli, welcher auf der Lattenoberkante abprallte, konnte den Grenchner Schlussmann in Verlegenheit bringen.

In der 35. Minute war es dann soweit. Xhema verwertete einen Freistoss aus 18 Metern herrlich im Tor. Brönnimann war bei diesem Kunstschuss machtlos. Mit diesem Resultat gingen die beiden Teams in die Pause. Nach der Pause der nächste Schock für das Heimteam. Fragale erzielte völlig unbedrängt das 0:2. Härkingen geschlagen? Bei weitem nicht. Nur drei Minuten nach dem 0:2 konnte Pfluger auf 1:2 verkürzen. Er reagierte nach einem Prellball am schnellsten und köpfelte in extremis ein. Ab diesem Zeitpunkt waren die Rollen plötzlich total gekehrt. Härkingen drückte Italgrenchen in die eigene Hälfte. Die Grenchner kamen nur noch mit vereinzelten Kontern vor das Gehäuse von Brönnimann. Es war Michael Heim, welcher nach einer Stunde Spielzeit ebenfalls per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Härkingen powerte weiter, doch Matthias Heim und A. Oeggerli verpassten die Führung um Haaresbreite.

Somit blieb es zum Schluss beim 2:2-Unentschieden. Wenn man die beiden Hälften anschaut, kann man von einem leistungsgerechten Remis sprechen. Italgrenchen war in der ersten und Härkingen in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft.

Aesch. –121 Zuschauer. – SR: Ravlija, Derendingen - Tore: 35. Xhema 0:1. 50. Fragale 0:2. 53. Pfluger 1:2. 60. Michael Heim 2:2.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (60. Stecher), R. Büttiker, Flury (60. L. Oeggerli), Matthias Heim (81. Schaller), A. Oeggerli, Pfluger, Von Arx, Stöckli, Pinto , Michael Heim.

Italgrenchen: Obrecht, Siragusa, Moser, Chatzigeorgion (83. Sortino), Fragale, Kohler, Lopez, Lucarelli, Xhema, Mejeh (74. Tiralongo), Akgül.

Bemerkungen: Härkingen ohne Schifferle, Weilenmann und Gyger (verletzt). Lattenschuss Stöckli (10.). Verwarnungen: 33. Pinto, 41. R. Büttiker, 58. Michael Heim, 65. Moser, 90. Stöckli (alle Foul); 70. Mejeh (Zeitspiel); 80. Matthias Heim (Handspiel); Eckbälle: 3:6.