2. Liga: FCH - FC Welschenrohr 1:2 (1:1)

Unglückliche Niederlage für den FCH

Der Tabellenlage der beiden Mannschaften entsprechend war die erste Phase dieses Spieles sehr ausgeglichen. Aufregung im Strafraum der Einheimischen verursachte allerdings ein harmloser Angriff der Gäste, wobei der Ball via Pfosten/Lattenkreuz mühsam in Corner abgelenkt werden konnte. In der Folge riss nun der FCH in der gewohnten Art das Spielgeschehen an sich und kam durch einen herrlichen Weitschuss zur 1:0 Führung, Weitere Chancen häuften sich. Aufgrund eines Fehlpasses in der Härkinger Abwehr konnte der Gegner eine scharfe Flanke in den Strafraum schlagen, wobei der Ball den zurückeilenden Verteidiger Michael Heim traf und von ihm ins eigene Tor prallte. Obwohl die Gäuer aus dem folgenden Anstoss heraus beinahe das zweite Tor erzielt hätten, spürte man, dass in der Folge dieses unglückliche Eigentor dem FCH einen Knacks versetzt hatte. Es war nun Welschenrohr, das den starken Rückenwind zu seinen Gunsten ausnutzte und einige Male weitere Verunsicherung im Strafraum der Platzherren schaffen konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, dass beide Mannschaften gewillt waren, die Entscheidung zu suchen. So wechselte der FCH gleich zwei neue Stürmer ein, Welschenrohr brachte wenige Augenblicke später ebenfalls neue Offensivkräfte. Die Einheimischen liessen aber bei Ihren Angriffen den sonst gewohnten Druck, Biss und Präzision vermissen, auch nützten sie den nach wie vor stark wehenden Wind zu wenig zu ihren Gunsten aus. Anders Welschenrohr, das den Ball jetzt bewusst "flach" hielt und zu einer hochkarätigen Chance kam, bei der ein Abwehrspieler des FCH nur mittels Kopfball für den bereits geschlagenen Torwart retten konnte. Als man sich bereits auf ein Unentschieden eingestellt hatte, konnte Welschenrohr, aufgrund eines vieldiskutierten Elfmeters, den Sieg doch noch an sich reissen. Diskussionen entstanden deshalb, weil der Elfmeter aufgrund einer Linienrichter-Entscheidung fiel.

Die Platzherren haben sicher zwei in Art und Entstehung etwas unglückliche Gegentore erhalten, dürfen aber nicht vergessen, dass sie es - speziell in der ersten halben Stunde - versäumt haben, dem Spielausgang eine andere Richtung zu geben.

Aesch. - 250 Zuschauer. - SR: Eren. -  Tore: 18. Lukas Oeggerli 1:0. 25. Eigentor (Michael Heim) 1:1. 87. Daniel Fink 1:2 (Elfmeter).

Härkingen: Brönnimann; Büttiker, Rütti, Michael Heim, Andreas Oeggerli; Lukas Oeggerli (76. Schaller), Weilenmann, Ammann (46. Spuler), Ilgaz; Flury, Philippe Stöckli (46. Matthias Heim)

Welschenrohr: Räuftlin; Altermatt, Kaufmann, Reto Fink; Bertschi, Adrian Fankhauser (75. Müller), Tobias Fankhauser, Trüssel, Christ (51. Daniel Fink); Probst (51. Stampfli), Furrer.

Bemerkungen: Härkingen ohne von Arx (beruflich abwesend) und Roger Stöckli (verletzt). - Welschenrohr komplett. - Der Platzspeaker des FC Härkingen wurde bei diesem Spiel freundlicherweise von Peter Minder, Sportmoderator beim Fernsehen DRS, unterstützt!