2. Liga: FCH - FC Wacker Grenchen 2:1 (1:0)

Hart umkämpfter Sieg des Leaders

Die Härkinger wollten ihrem sehr guten Rückrundenstart auch in diesem Spiel einen weiteren Sieg beisteuern, um die Tabellenspitze weiter auszubauen. Das Spiel begann dann auch von beiden Teams sehr engagiert. Die Grenchner spielten, trotz ihrer ungemütlichen Tabellenlage, sofort nach vorne, was zu Beginn des Spieles zu einem offenen Schlagabtausch führte. Beide Mannschaften liessen einander kaum Freiräume im Spielaufbau, weshalb sich ein interessantes Spiel entwickelte. Die grösseren Chancen hatten am Anfang die Gäste aus Grenchen durch ihren wirbligen Stürmer Schwab. In der 39. Minute fiel dann - ein bisschen überraschend - der Führungstreffer der Härkinger durch einen direkt verwandelten Freistoss durch Matthias Heim. Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams in den Pausentee.

Die zweite Hälfte begannen beide Mannschaften ziemlich harmlos, denn keine traute nach vorne etwas zu bewerkstelligen. Dies änderte sich, als in der 55. Minute ein Gästespieler "alleine" auf Torhüter Brönnimann loslief und von diesem nur noch per Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Das Resultat: Rote Karte für den Goalie der Einheimischen und Penalty für die Gäste. Als Ersatzgoalie wurde der Feldspieler Daniel Pfluger ins Tor gestellt, da bei den Härkingern kein echter Torhüter mehr vorhanden war. Den Strafstoss verwertete Vogt zum 1:1-Ausgleich. Auf einmal war Hektik im Spiel, beide Mannschaften erwachten. In der 62. Minute traf dann Lukas Oeggerli mittels herrlichem Kopfball zur 2:1 Führung des Tabellenführers, dies nach einem Freistoss von Roger Stöckli. In den letzten 10 Minuten riskierten die Gäste nochmals alles, ohne den Ersatzgoalie Pfluger jedoch ernsthaft zu prüfen. Dieser erfüllte seine Aufgabe bravourös. Es war ein harterkämpfter, aber schlussendlich dennoch verdienter Sieg der Härkinger.

Aesch. – 210 Zuschauer. – SR: Skalonja, Olten. - Tore: 39. Matthias Heim 1:0. 58. Vogt (Pen.) 1:1. 62. L. Oeggerli 2:1.

Härkingen: Brönnimann; F.Büttiker, Weilenmann, R.Büttiker, R.Stöckli; von Arx (55. Pfluger), Radonjic, Intelisano (92. Ulrich), A. Oeggerli (73. Stecher); L. Oeggerli, Matthias Heim.

Wacker: Brotschi; Vogt, Ly, Salihm, Meister, Wendel (82. Wisard); Hamad, Selmani, Leuenberger, Di Natale (67. Zizack); Schwab

Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Michael Heim, Bühlmann (alle verletzt). Karten: 55. Brönnimann rot (Notbremsefoul), 70. A. Oeggerli gelb (Rekl.). Der Feldspieler Daniel Pfluger nach der roten Karte von Brönnimann im Tor.