2. Liga: FCH - FC Trimbach 0:3 (0:3)

Negativserie hält an

Spätestens seit der Vorrunde war klar, dass Trimbach über gute Freistossschützen und schnelle Spieler verfügt. Trotzdem langte man in der Defensive der Härkinger bereits nach sieben Minuten zu arg zu. Es resultierte genau eine eine solche, eigentlich zu vermeidende Standardsituation an der rechten Strafraumgrenze. Schalt legte sich den Ball zurecht und zirkelte diesen in der Folge an der Mauer vorbei zur 0:1-Führung aus Sicht der Gäste. Härkingen vermochte sich von diesem frühen Tiefschlag nicht zu erholen. Zahlreiche Ballverluste und Fehlpässe führten zu klar mehr Ballbesitz für Trimbach. Zusätzlich kam die Tatsache hinzu, dass der FCH bei praktisch jeder Intervention mit dem berühmten Schritt zu spät agierte. Trimbach konnte seinerseits das Spiel diktieren, spielte sich die Kugel zu oder marschierte im Alleingang auf das Tor der Härkinger. So auch nach einer knappen Viertelstunde. Nach einem Ballverlust des Heimteams im Mittelfeld ging es zu schnell. Der Stürmer des FCT marschierte mit dem Ball am Fuss gerade über das Spielfeld in Richtung Brönnimann. Ohne grosse Gegenwehr überschritt er die Strafraumgrenze und schloss via Latte in die linke obere Ecke ab, 0:2. In diesem Sinne ging es weiter, zu überlegen war Trimbach auf dem Aesch. Es waren etwas mehr als dreissig Minuten gespielt, flog der Ball ein weiteres Mal in Richtung Gehäuse der Platzherren. Brönnimann konnte diesen Ball noch abwehren, musste aber einen Abpraller zulassen. Dieser wurde von der Trimbacher Offensive ungehindert ausgenutzt und zum 0:3-Pausenstand verwertet. 

Die zweite Halbzeit lässt sich kurz zusammenfassen. Härkingen spielte zwar deutlich stärker als noch in der ersten Halbzeit. Trimbach drohte jedoch nie Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben. Der Spielstand wurde mit viel Ballbesitz und ohne Verlangen, weitere offensive Akzente zu setzen, verwaltet. 

Kevin Wickihalter

Telegramm:
Aesch. - 146 Zuschauer. - Tore: 8. D. Schalt 0:1. 18. M. Hasan 0:2. 41. Rüedi 0:3.  
Härkingen: Brönnimann; Näf, Weilenmann, R. Büttiker, Nünlist (51. F. Büttiker); L. Oeggerli (63. Sandro Gasser), K. von Arx, Stecher, Oumaray; Pinto (51. T. Büttiker); Gutschier.
Trimbach: Auf der Maur; Ngo, De Pascali, D. Schalt, Tharmalingam; H. Hasan (70. Acar), M. Hasan, L. Baumgartner (88. M. Baumgartner), Kiefer, Bärtschi; Rüedi.  
Bemerkungen: Härkingen ohne Sommer, Schaller, Wyss, Gyger, M. von Arx, Heim (alle verletzt), Silvan Gasser (krank), J. Büttiker (Ausland), A. Oeggerli (gesperrt). Verwarnungen: 39. Pinto. 48. L. Oeggerli. 58. H. Hasan. 80. R. Büttiker.