2. Liga: FCH - FC Subingen 2:4 (2:1)

Subingen setzt sich an die Tabellenspitze

Andreas Linder schiesst Subingen per Freistoss zum Auswärtssieg beim FC Härkingen

Nach einem kurzen Abtasten nahm das Verfolgerduell zwischen dem FC Härkingen und dem FC Subingen so richtig Fahrt auf. Initialzündung war ein Knaller vom Härkinger Raphael Büttiker an die Lattenunterkante. Die Reaktion der Gäste folgte auf dem Fuss: Zuerst verpasste Fragale die Hereingabe von Winistörfer nur um Haaresbreite (12.), zwei Minuten später musste Härkingens Goalie Brönnimann gegen Büttler klären. Noch vor dem Ablauf der ersten zwanzig Minuten war die Führung der Subinger dann trotzdem Tatsache. Aus rund 25 Metern setzte Fragale einen gefühlvollen Heber genau ins Lattenkreuz. Ein Geniestreich des Subingers, der mit seinem sechzehnten Saisontreffer nun wieder ex-aequo mit Simon Affentranger an der Spitze der Topscorer-Wertung steht, auch wenn Brönnimann etwas zu weit vor seinem Kasten stand.

FCH entgegen Spielverlauf

Härkingen musste sich in dieser Phase des Spiels mit vielen Fouls behelfen. Praktisch aus dem Nichts kam das Heimteam in der 30. Minute dennoch zum Ausgleich: Die Subinger Abwehrreihe unterlief einen langen Auskick von Brönnimann, Jan Büttiker spekulierte und lobbte den Ball über Fiore hinweg ins Tor. Sieben Minuten später stellte Lukas Oeggerli den Spielverlauf dann gänzlich auf den Kopf, als er Fiore mit einem platzierten Flachschuss zum 2:1 bezwang. Der FC Härkingen war zur Pause auf bestem Wege, den Liga-Favoriten Subingen zum zweiten Mal in dieser Saison zu besiegen und seine Ungeschlagenheit in der Rückrunde zu wahren.

Dank Standards Spiel gewendet

Doch die Führung der Platzherren hielt nach dem Seitenwechsel keine zehn Minuten. Brönnimann konnte den tückischen Freistoss von Fragale zwar parieren, doch Winistörfer reagierte am schnellsten und drückte den Abpraller über die Linie. In der Folge entwickelte sich eine attraktive Partie mit viel Tempo. Lukas Oeggerli verpasste es in der 64. und der 68. Minute gleich zweimal, den FC Härkingen abermals in Front zu schiessen. Auf der anderen Seite war es Winistörfer, der nach einem schönen Zuspiel von Fragale alleine an Brönnimann scheiterte (74.). Schliesslich entschied eine Standardsituation die Partie: Mit viel Gefühl versenkte Subingens Captain Andreas Linder in der 76. Minute einen Freistoss aus knapp 16 Metern im Tor. Hinten liessen die Gäste in der Schlussviertelstunde dann nichts mehr anbrennen, Härkingen kam zu keiner gefährlichen Torszene mehr. Stattdessen erhöhte Winistörfer in der Nachspielzeit mit seinem zweiten persönlichen Treffer sogar noch auf 4:2. Damit konnten die Subinger endlich auch ihre Auswärtsschwäche ablegen – aus den letzten vier Spielen in der Fremde hatte nur ein mickriger Punkt resultiert. Die Elf von Trainer Erich Hert schloss dank des zweiten Siegs im neuen Jahr zum FC Biberist auf und grüsst neu von der Tabellenspitze.

Aesch. – 160 Zuschauer. – SR: Male. – Tore: 18. Fragale 0:1. 30. J. Büttiker 1:1. 37. L. Oeggerli 2:1. 53. Winistörfer 2:2. 76. Linder 2:3. 91. Winistörfer 2:4.
Härkingen: Brönnimann; Wyss, Gyger, Weilenmann, M. von Arx (73. Nünlist); Sommer (77. Näf), Stecher, R. Büttiker, L. Oeggerli; J. Büttiker (59. F. Büttiker), Gutschier.
Subingen: Fiore; Koch, Gasche, Linder, Radonjic (46. Kupferschmid); Kummer, Büttler, Müller, Brunner; Fragale, Winistörfer.
Bemerkungen: Härkingen ohne K. von Arx, Pfluger, Schaller, A. Oeggerli, Pinto, Heim, Rudolf von Rohr (alle verletzt). Verwarnungen: 42. Koch (Reklamieren), 44. Müller, 71. Gasche, 87. Nünlist (alle Foul). – Cornerverhältnis: 3:5.

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)