2. Liga: FCH - FC Subingen 1:2 (1:2)

Knappe Niederlage trotz guter Leistung

Die Sonnenanbeter unter den Zuschauer kamen letzten Sonntag bei spätsommerlichen Verhältnissen voll auf ihre Kosten. Das wunderschöne Wetter lockte eine beachtliche Anzahl Zuschauer auf den Aesch, wo die zahlreichen Helfer die Weisungen des SOFV und der Behörden umsetzten (was auf anderen 2. Liga Plätzen leider häufig eher weniger anzutreffen ist).

Bei fast 30 Grad wurde das Spiel angepfiffen, welches sich schnell zu einer hart umkämpften Partie entwickelte. Die Gastgeber standen sehr hoch, um den Aufbau der Subinger im Keim zu ersticken. Dies gelang ihnen auch sehr gut. Doch waren Offensivaktionen auch auf Seiten der Härkinger Mangelware. Doch dann ergab sich in der 24. Minute ein vielversprechender Freistoss für unser «Eis». Die Flanke fand ihr Ziel jedoch nicht, was die Subinger nutzten, um einen Konter zu fahren. G. Moser kam auf der Mittellinie an den Ball und lief allen Härkingern davon. Allein vor dem Tor bezwang er den Härkinger Hintermann mit einem satten Schuss ins lange Eck. Das Spiel änderte sich mit dem Führungstreffer für die Gäste kaum, bis die Gäuer in der 34. Minute nach einem Ballgewinn in der Hälfte der Subinger mit zwei schnellen Pässen in die Spitze Rietschin lancierten, welcher eiskalt zum 1:1 abschloss. Kurz vor der Pause kam es dann zu einer sehr umstrittenen Situation, als ein für in Härkinger Augen harmloser Zweikampf zu einem Freistoss in gefährlicher Position führte. Natürlich kam es so, wie es kommen musste, und P. Csima erzielte mit dem Kopf die erneute Führung.

In der zweiten Hälfte waren die Härkinger sehr bemüht, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu bewegen. Dies konnten sie jedoch nicht in Zählbares umwandeln. Einmal allein vor dem Torhüter und zwei aussichtsreiche Kopfballsituationen waren die grössten ungenutzten Chancen der zweiten Halbzeit. Die Gäste lauerten ihrerseits auf Konter, konnten aber nur einen gefährlichen Angriff verzeichnen, welcher den Weg ins Aussennetz fand.

So endete eine aus Härkinger Sicht nicht schlechte Leistung in einer sehr knappen Niederlage. Die Subinger waren schlicht und einfach effizienter. Nächstes Wochenende (Sonntag, 14:00 Uhr) steht das erste Cupspiel auswärts gegen den FC Rüttenen an.

Tim Büttiker

Aesch. – 187 Zuschauer. - Tore: 24. G. Moser 0:1. 31. Rietschin 1:1. 45. Csima 1:2
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Stecher, Müller, Schmidt (86. Simeunovic); T. Büttiker; Rauber (77. Studer), Marti (63. Fsahatsen), Sandro Gasser, Silvan Gasser (71. Oeggerli); Rietschin.
Subingen: Schwaller, Lanzi (69. Flury), Pauli, Gasche, Linder, M. Moser (65. Dubach), G. Moser (94. Vodic), Csima (79. Wiedmann), Kocher, Baschung (74. Widmer), Brunner
Bemerkungen: Härkingen ohne Bättig, M. von Arx, Manuel Nünlist, Micelli, Marco Nünlist, Schmidt, Wyss, Oumaray, Glanzmann, Heim, Wermuth, R. Büttiker (alle verletzt), Kissling (2. Mannschaft). Verwarnung: 64. Müller.