2. Liga: FCH - FC Olten 2:2 (0:1)

Kurioses Ausgleichstor für Härkingen in den Schlussminuten

Bei herrlichen äusseren Bedingungen und vielen Zuschauer begann das Spiel für Härkingen mit einer Schrecksekunde. In der 4. Minute traf Osaj, bester Oltner an diesem Tag, mit einem Knaller aus über 20 Metern nur die Lattenunterkante. Nach 13 Minuten kam auch Härkingen zum ersten Mal gefährlich vor das Tor. Nach einer Freistossflanke von Nünlist sah aber auch von Arx seinen Abschluss an der Latte abprallen. Nach einem langen Einwurf und einem Gewühl im Härkinger Strafraum, reagierte Hamit Hasani am schnellsten und brachte seine Farben mit 0:1 in Führung. Bis zur Pause blieb es bei der knappen Oltner Führung, welche gemessen an den Spielanteilen in Ordnung ging.

Zwischen der 50. und den 60. Minute war dann Lukas Oeggerli der Spieler, welcher dem Spiel den Stempel aufdrückte. Zuerst sah er seinen unwiderstehlichen Vorstoss von Sucur herrlich abgewehrt, nur ein paar Minuten später war es dann soweit. L. Oeggerli tankte sich auf der rechten Seite durch und liess 3 Oltner Defensivspieler stehen und gab auch Torhüter Sucur mit einem Flachschuss keine Abwehrchance. Nach seinem zweiten Lattenschuss in der 69. Minute traf Osaj in der 76. Minute zur erneuten Oltner Führung. Die Entscheidung? Nein, die unglaublichste Szene ereignete sich 2 Minuten vor dem Schlusspfiff. Der Oltner Torhüter liess sich im eigenen Strafraum theatralisch fallen, daraufhin war eine Traube um den Torhüter, Schiedsrichter Jankovic inklusive, doch keiner, „fast“ keiner hat bemerkt, dass das Spiel gar nicht unterbrochen wurde, da auch kein Regelverstoss auszumachen war. Matthias Heim schlich sich zum freistehenden Ball, nahm ihn mit dem Fuss mit und schob, völlig dem Reglement entsprechend, zum frenetisch gefeierten Ausgleichstreffer ein. Es blieb beim 2:2 bis zum Schluss. Olten hat auf naive Art und Weise 2 Punkte kurz vor Schluss verloren.

Aesch, Härkingen. –235 Zuschauer. – SR: Jankovic Jovan. - Tore: 32. H. Hasani 0:1. 60. L. Oeggerli 1:1. 76. Osaj 1:2. 88. Matthias Heim 2:2.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, Gyger, Schaller; Stecher (79. R. Büttiker), von Arx, L. Oeggerli, Nünlist; Pfluger (70. Flury), Matthias Heim (91. Baisotti).

Olten: Sucur; Sej, Tharmalingam, Husi, H. Hasani (79. Mehmedovice), R. Hasani, Vucicevic (72. Nikolic), Osaj, Jakupovic, Hadciz, Perniqi.

Bemerkungen: Härkingen ohne A. Oeggerli, Pinto (beide gesperrt), Schifferle, Michael Heim (beide verletzt), Stöckli und Wyss (beide abwesend); Olten ohne Zenuni, Cicconi, Shemain (alle abwesend), Haller, Timava (beide gesperrt); 4./69. Lattenschuss Osaj, 13. Lattenschuss von Arx. Verwarnungen: 16. Gyger, 23. Jakupovic, 34. L. Oeggerli, 91. Mehmedovice (alle Foul); Rote Karte: 90. Jakupovic (Schiribeleidigung). Eckballverhältnis 3:6