2. Liga: FCH - FC Niederbipp 4:1 (2:0)

Härkingen hält Niederbipp auf Distanz

Die Ausgangslage war für beide Mannschaften klar, die Einheimischen wollten sich mit einem Sieg ins gesicherte Mittelfeld absetzen, die Gäste wenigstens den Anschluss an dieses schaffen. Nachdem der erste Angriff der Härkinger beinahe zu einem Tor führte, wurde die Führung aber doch bereits in der 2. Spielminute Tatsache. Mit zunehmender Spieldauer glich sich das Geschehen aus, Härkingen führte aber die jederzeit etwas feinere Klinge, gab das Spiel nie aus der Hand und war bei den Angriffen gefährlicher. Dieser Umstand führte zur verdienten 2:0-Pausenführung. Die Angriffe der Niederbipper waren harmlos und die Verteidigung der Einheimischen war immer Herr der Lage. Darüber hinaus verschoss der FCH noch einen Elfmeter.

Ein etwas anderes Bild zeigte sich den Zuschauern zu Beginn der 2. Halbzeit. Niederbipp kam wie verwandelt aus der Kabine und erzielte bereits in der 48. Minute den Anschlusstreffer. Darauf versuchten die Berner wirklich alles um nochmals ganz heranzukommen und die Einheimischen wurden das eine und andere Mal in arge Verlegenheit gebracht. Mit etwas Glück und Können überstanden die Gäuer diese für sie schwierige Phase. Man spürte aber auch zusehends, dass die Einheimischen sich vom gegnerischen Druck befreien wollten, um den Sieg zu sichern. So führte ein herrlicher Alleingang von Lukas Oeggerli - er jagte gleich zweimal einmal bereits verlorenen Ball nach - zum vorentscheidenden 3:1. Damit war der Elan der Gäste endgültig gebrochen. Der FC Härkingen verstärkte sofort nochmals seine Angriffsbemühungen und kam nur drei Minuten später durch ein ebenso schönes Tor von Matthias Heim zum alles entscheidenden 4:1.

Sportplatz Aesch. -  200 Zuschauer. - SR: Schwaller. - Tore: 2. Büttiker 1:0. 31. Spuler 2:0. 48. Haudenschild 2:1. 73. Lukas Oeggerli 3:1. 76. Matthias Heim 4:1.

Härkingen: Brönnimann; Büttiker (53. Roger Stöckli), Rütti, Ammann, Andreas Oeggerli (87. Schaller); Lukas Oeggerli, von Arx, Weilenmann, Spuler (80. Manfred Bühlmann); Matthias Heim, Flury.

Niederbipp: Serge Rohrbach; Stucki, Scheidegger, Konrad; Bösiger, Garritano, Dario Cordari, Michel Rohrbach (81. Schneeberger); Guimaraes (66. Maleski), Born (74. Jakob), Haudenschild.

Bemerkungen: 33. Flury (FCH) setzt Elfmeter an den Pfosten. - Härkingen ohne Michael Heim (gesperrt), Philipp Stöckli (Militär) und Ilgaz (krank) - Niederbipp ohne Kenny Anderegg und Dino Cordari (beide gesperrt).