2. Liga: FCH - FC Mümliswil 0:1 (0:1)

Weitere unnötige Niederlage trotz grossem Kampf

Unser Eis kam topmotiviert aus dem spielfreien Wochenende und wollte eine Reaktion auf die vergangenen enttäuschenden Spiele zeigen. Die Partie startete mit einer Druckphase der Mümliswiler, welche ihre physische Überlegenheit den Härkingern aufzwang. Dies führte bereits in der 5. Minute zu einem schnell ausgeführten Spielzug über die rechte Seite, welcher N. Ackermann zum 1:0-Führungstreffer vollendete. Dieser Schock weckte unsere Jungs jedoch auf und sie begannen, auch ihrerseits Akzente zu setzen. So entwickelte sich eine durchaus ansehnliche und abwechslungsreiche erste Halbzeit, in welcher beide Teams gefährlich vor dem Tor auftauchten. Beide Teams konnten aufgrund der widrigen Platzbedingungen nicht immer gepflegt von hinten den Aufbau gestalten, was zu vielen Kopfballduellen und hart geführten, jedoch meistens fairen Zweikämpfen führte. Der jüngste (und leichteste) Spieler auf dem Platz bekam das in der 35. Minute zu spüren, als er in einem Kopfballduell einen Arm an den Kopf erhielt. Seitdem trägt er eine nicht ganz so dezente blaue Beule unter seinem Auge. Hart im nehmen dieser junge "Schnufer", dachten sich die Zuschauer, als er nach kurzer Behandlung wieder auf dem Platz herumflitzte. Nach hartem Kampf gingen die beiden Teams mit 0:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit mussten die Härkinger noch eine Schippe drauflegen, was ihnen auch gelang. Sie erkämpften sich einige guten Chancen, welche sie aber nicht verwerten konnten. Jedoch konnte man die Mümliswiler nicht ganz ausschalten, welche immer wieder in der gegnerischen Hälfte anzutreffen waren. Meist scheiterten sie dann aber am letzten Pass, sodass sie kaum gefährliche Abschlüsse abgeben konnten. Das gleiche konnte man vom Spiel der Härkinger behaupten, welches gefühlt jedoch mehr Spielanteile verzeichnen konnte. Ab der 62. Minute brachte unser Trainer nahezu im Minutentakt neue Offensivkräfte. Dies führte dann in der 77. Minute zu einem Steilpass durch die Lücke der Mümliswiler Innenverteidigung von Y. Oumaray, welcher T. Büttiker lancierte. Dieser lief alleine auf den Schlussmann zu und lupfte, kurz bevor er von den Beinen geholt wurde, das Spielgerät über den Torwart. Der Ball rollte jedoch am Tor vorbei. Da unser Stürmer durch das Foul den Ball nicht mehr einschieben konnte, entschied der Schiedsrichter auf Penalty. Diesen konnten die Härkinger jedoch nicht verwerten. Auch die Druckphase ganz zum Schluss, welche zwei, drei weitere gute Chance brachte, reichte nicht für den Ausgleich. Die Härkinger mussten sich trotz grossem Kampf zu Hause 0:1 geschlagen geben.

Tim Büttiker

Aesch. - 216 Zuschauer. - Tor: 5. N. Ackermann 0:1.
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Müller, R. Büttiker, Micelli; Silvan Gasser (62. Rauber), Marco Nünlist Sandro Gasser (80. Näf), Rietschin; Marti (68. Oumaray); T. Büttiker (83. Oeggerli).
Mümliswil: Gradwohl; J. Ackermann, Nussbaumer, Ra. Disler, Kamber; Ro. Disler (67. Ph. Wehrli), Büttler, J. Disler, Wyser (82. A. Ackermann); Simic (78. R. Wehrli), N. Ackermann (72. E. Bader).
Bemerkungen: Härkingen ohne J. Büttiker, M. von Arx, Heim, Wermuth, Manuel Nünlist, Stecher (alle verletzt), Schmidt und Wyss (2. Mannschaft). 79. R. Büttiker verschiesst Foulpenalty.