2. Liga: FCH - FC Klus-Balsthal 2:3 (1:1)

Gut gespielt, knapp verloren

Leader Härkingen unterlag Balsthal in einem packenden und chancenreichen Spiel 2:3. Der FCH muss damit weiter um den Aufstieg bangen.

Zum Schluss wurde es noch einmal richtig heiss. Michael Grimm schlug einen langen Pass auf Andreas Oeggerli, der war schon im Strafraum und alleine vor Balsthal-Torhüter Bracher, schoss jedoch knapp vorbei. Nach dieser letzten richtigen Torchance brachten die Härkinger in einer etwas konfusen Schlussphase nichts mehr zustande.

Dabei war der Leader angemessen ins Spiel gestartet. Zweimal Matthias Heim und von Arx, für Flury, der sich beim Warmlaufen verletzt hatte, in der Startformation, vergaben zuerst beste Torchancen. In Führung gingen die Härkinger in der 21. Minute. Roger Stöckli hatte Lukas Oeggerli steil lanciert, der aus einer Position am Rande des Offsides startete und sicher traf.

Balsthaler Doppelschlag

Die Gastgeber hatten das Spiel in der ersten Halbzeit komplett im Griff, verpassten weitere beste Torchancen, bis Michael Heim das vermeintliche 2:0 erzielte. Das Schiedsrichtertrio wollte jedoch nach Weilenmanns Vorlage eine Abseitsposition des Härkingers gesehen haben. Beinahe im Gegenzug schoss della Casa aus der Distanz, der Ball prallte an die Unterlatte und von dort – ja wohin? Schiedsrichter Kuster entschied zuerst, das Spiel weiterlaufen zu lassen, liess sich schliesslich jedoch von seinem besser postierten Assistenten umstimmen.

Die zweite Hälfte brachte eine erneut starke Härkinger Mannschaft, Balsthal hielt nun besser mit. In der 58. Minute kamen die Thaler zu einem schnellen Konter, Aliu flankte perfekt auf Jörg Müller, der sicher einnickte. Und nur zwei Minuten später spielte sich della Casa durch die Härkinger Abwehr und erzielte seinen zweiten persönlichen Treffer.

Von Trainer Erich Hert angetrieben, drückte der FCH weiter, kam wieder zu Chancen durch Weilenmann (76.) und Matthias Heim (79., 80.), bevor Andreas Oeggerli doch noch zum letztlich nicht mehr entscheidenden 2:3-Anschlusstreffer traf.

«Mit der Mannschaftsleistung bin ich absolut zufrieden», bilanzierte FCH-Trainer Erich Hert nach dem Spiel. «Wir haben bis zum Schluss gekämpft, es auch nach dem Zweitorerückstand versucht. Heute hat uns vor allem das Glück gefehlt.»

Keine Verstärkungen geplant

Nun liegt der FCH in der Tabelle nur noch zwei (fünf Verlust-)Punkte vor Verfolger Deitingen. Haben die Härkinger Verantwortlichen für die 2. Liga interregional bereits geplant? «Nein, ganz bestimmt nicht», erklärt Spiko-Präsident Markus Wyss. «Wir werden uns auch wenn wir aufsteigen nicht gross verstärken. Wie jeden Sommer werden ungefähr zwei Spieler zu den Senioren wechseln, ein oder zwei Neue werden kommen.» Die Spieler würden immer gefragt, wenn ein potenzieller Neuzugang anfrage. «Wir haben auch schon Spieler, die uns spielerisch verstärkt hätten, abgewiesen.»

Trainer Hert bekräftigt, dass die aktuelle Mannschaft auch in der interregionalen 2. Liga spielen würde. «Für uns ist die 2. Liga interregional eigentlich eine Nummer zu gross. Unsere Liga wäre die 3. Liga, jetzt läuft es für uns in der 2. Liga gut. Deshalb werden wir aber keine finanziellen Klimmzüge unternehmen.»

Aesch. – 150 Zuschauer. – SR: Kuster. – Tore: 21. Lukas Oeggerli 1:0. 47. Della Casa 1:1. 58. Jörg Müller 1:2. 60. Della Casa 1:3. 83. Andreas Oeggerli 2:3.

Härkingen: Stefan Bühlmann; Roger Stöckli (84. Schaller), Gyger, Michael Heim, Büttiker; Andreas Oeggerli, Weilenmann, Rütti (76. Philippe Stöckli), von Arx; Matthias Heim, Lukas Oeggerli.

Klus/Balsthal: Bracher; Chiffi, Probst, Kurth, Björn Müller; Vucicevic, Aliu, Häusermann, della Casa; Blandini (79. Kurt), Jörg Müller.

Quelle: Oltner Tagblatt (Emanuel Gisi)