2. Liga: FCH - FC Grenchen 15 1:5 (0:1)

Härkingen bleibt gegen Grenchen ohne Chance

Im Direktduell um Platz drei empfing der FCH auf dem heimischen Aesch den FC Grenchen 15. Nach der unbefriedigenden Niederlage und dem Verlust von Platz zwei in der vergangenen Woche wollte Härkingen gegen die aufstrebenden Grenchner eine Reaktion zeigen. Man versuchte von Beginn an nahe beim Gegenspieler zu stehen, die Räume zu schliessen und so die Gefahr vor dem eigenen Tor zu minimieren. Diese Aggressivität führte zu kleineren Fouls, von welchen sich die Gäste nicht beeindrucken liessen. Vielmehr nutzten diese bereits in der siebten Minute einen Freistoss aus günstiger Position an der rechten Strafraumgrenze. Csima zog den Ball über die Mauer hinweg in die rechte Ecke und liess Torhüter Bättig keine Chance, den frühen Rückstand zu verhindern. Kalt geduscht vom 0:1 vermochte Härkingen in der Folge nicht zu reagieren. Die spielstarken Grenchner hielten den Ball über lange Zeit in ihren Reihen und verunmöglichten es dementsprechend dem Heimteam, offensive Akzente zu setzen. Trotz dieser Überlegenheit der Gäste ging es mit dem 0:1 zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit war noch keine Minute alt, da erhöhte der FCG auf 0:2. Ein schnell ausgetragener Angriff nach dem Wiederanpfiff überraschte die Härkinger. Csima gelangte über die rechte Seite in den Strafraum und verwertete in die linke Ecke. Lediglich sechs Minuten später traf Ressil zum 0:3. Was sich in der ersten Halbzeit angebahnt hatte, schien sich nun aus Sicht der Härkinger zu bestätigen. Die Spannung war aus dem Spiel. Siegessicher liessen nun die Grenchner den FCH gewähren. Man erarbeitete sich Chancen, zwingend wurde es jedoch erst in der 82. Minute. Sandro Gasser stiess über die linke Seite vor, spielte den Ball mit einer Flanke in den Strafraum und Jan Büttiker  verwertete mit dem Kopf zum 1:3-Anschluss. Die Antwort der Gäste folgte jedoch rapide. Csima traf nur fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer zum alles entscheidenden 1:4 und krönte seine Leistung in der Nachspielzeit mit dem 1:5 und seinem vierten persönlichen Treffer.

Kevin Wickihalter

Aesch. – 216 Zuschauer. – SR: Lüthy. -  Tore: 7. Csima 0:1. 46. Csima 0:2. 53. Ressil 0:3. 83. J. Büttiker 1:3. 87. P. Krüttli 1:4. 92. Csima 1:5.
Härkingen: Bättig; F. Büttiker (46. Heim), Wyss, Weilenmann, M. von Arx; K. von Arx; Silvan Gasser, A. Oeggerli, Pereira Pinto, Oumaray (61. Sandro Gasser); L. Oeggerli (61. J. Büttiker).
Grenchen 15: Molina; Sutter  (61. Palermo), Hügli, N. Krüttli, Emch; Ressil, Essama, Fragapane, Csima; Rihs (75. P. Krüttli), Capan (70. Alimusaj).
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, Schuler, Nünlist, R. Büttiker, Zimmermann, Gutschier (alle verletzt), Näf (gesperrt), Gyger (2. Mannschaft). Verwarnungen: 54. Pereira Pinto. 72. Ressil. 86. Silvan Gasser.