2. Liga: FCH - FC Grenchen 15 1:4 (1:3)

Niederlage gegen Aufstiegskandidaten

Nachdem die 1. Mannschaft vor einer Woche aufgrund eines Forfaitsieges sehr einfach an drei Zähler gelangte, gestaltete sich die Aufgabe am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Grenchen 15 etwas schwieriger. Der Gegner aus der Uhrenstadt konnte in den vergangenen Wochen von den Resultaten der Direktkonkurrenten profitieren und somit haben sie weiterhin gute Chancen auf den Aufstieg.

Diese Motivation zeigte sich dann in den ersten Minuten des Spiels auch. Die Grenchner machten von Beginn weg Druck über die Flügel und man merkte, dass sie das Spielgeschehen schnell kontrollieren und dominieren wollten. So kam es bereits nach acht Minuten zum ersten Treffer für die Gäste. Nach einem schnellen Vorstoss über die linke Seite und der darauffolgenden scharfen Hereingabe, kam es zu einem unglücklichen Eigentor durch einen zurückeilenden Härkinger Verteidiger. In der 21. Minute zappelte der Ball bereits ein zweites Mal im grün-weissen Netz. Ein Grenchner Vorstoss über den Flügel in den Strafraum, wurde mit einem ansehnlichen Schlenzer erfolgreich abgeschlossen. In der Folge kam aber auch das Heimteam immer besser ins Spiel und sie versuchten durch schön herausgespielte Kombinationen einzelne Nadelstiche zu setzen. Ein Angriff in der 26. Minute über die rechte Seite, führte dann auch zum erhofften Erfolg und die Härkinger konnten zum 1:2 Anschlusstreffer einnetzen. Die restliche erste Halbzeit gestaltete sich anschliessend sehr ausgeglichen, doch kurz vor der Pause erhielten die Gäste noch einen Freistoss in aussichtsreicher Position, welcher zum 1:3 Pausenresultat verwertet werden konnte.

Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelte sehr dem des ersten Durchgangs. Die Gäste traten bestimmt auf und versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Nach sieben Minuten wurden ihre Anstrengungen bereits wieder belohnt. Nach einer schönen Kombination durch die Härkinger Hinterreihe konnten sie auf 1:4 erhöhen. In der Folge flachte die Partie ein wenig ab und der FC Grenchen 15 war darauf bedacht, das Spiel zu kontrollieren. Die Härkinger waren weiterhin bemüht, konnten aber die nötigen Akzente gegen einen souveränen Gegner nicht mehr setzen. So sollte sich am Spielstand nichts mehr ändern und man unterliegt dem an diesem Nachmittag überlegenen Gegner mit 1:4. Drei Spiele vor Ende der Saison bleibt weiterhin die Möglichkeit auf den dritten Tabellenrang und somit auch die Chance, die Saison mit einer sehr guten Platzierung abzuschliessen. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag, um 17.00 Uhr auswärts in Mümliswil statt.

Marco Heim

Aesch. - Tore: 8. (Eigentor Stecher) 0:1. 21. Laus 0:2. 26. T. Büttiker 1:2. 40. Nastoski 1:3. 52. Hausic 1:4.
Härkingen: Bättig; Heutschi, Näf, Stecher, Wermuth; Rauber (63. Nünlist), Sandro Gasser (65. K. von Arx), Micelli, Oumaray; Pereira Pino (46. Rietschin); T. Büttiker (82. Oeggerli).
Grenchen: Leuenberger; Schamberger, Schläppi, Anderegg (55. Rihs), Ledesma (60. Krüttli); Ressil, Shaqiri, Aliu, Laus (74. Redzepi); Nastoski (76. Hügli), Hausic.
Bemerkungen: Härkingen ohne J. Büttiker, M. von Arx, Zeltner, Heim, Wyss, Silvan Gasser, R. Büttiker (alle verletzt). Keine Verwarnungen.