2. Liga: FCH - FC Dulliken 2:6 (2:4)

Deutliche Niederlage zum Saisonabschluss gegen den Kantonalmeister und Aufsteiger in die 2. Liga inter

Die Gelbschwarzen liessen am letzten Spieltag beim Fernduell mit dem zweitplatzierten FC Olten nichts mehr anbrennen und entthronten den letztjährigen Double-Gewinner. Im Gegensatz zum Auftritt am Mittwoch (1:1 gegen Trimbach) stimmte bei den Dullikern gestern die Einstellung ab dem Anpfiff. «Es lag nur an uns und es war völlig egal, was Olten macht», bestätigte Trainer Cafer Suna dieses Bild, «wir sind von Beginn an sehr selbstsicher aufgetreten.» Er selber habe versucht, während der gesamten Spielzeit ruhig zu bleiben. Seine Mannschaft erleichterte ihm dieses Vorhaben. Bereits in der zweiten Minute legte Dulliken in Härkingen vor. Nach einem weiten Einwurf von Aussenverteidiger Gülen brachte das Heimteam den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Zenuni traf aus der Drehung mit links zum 0:1 für die Favoriten.

Knapp fünf Minuten später legten die Dulliker mit ihrer zweiten Torchance nach. Huber schickte Stürmer Lopez mit einem weiten Zuspiel. Die pfeilschnelle Nummer 19 nahm den Ball gekonnt mit dem Kopf mit, enteilte dem letzten Bewacher und scorte mit einem satten Schuss zum 0:2. Von den Gastgebern war in der Startviertelstunde nichts zu sehen. Beinahe hätte es in der 18. Minute bereits 0:3 gestanden, doch FCD-Captain Fehlmann köpfelte knapp neben das Gehäuse. In der 20. Minute kamen die Härkinger zu ihrem ersten Eckball. Und tatsächlich, auch die Elf von Trainer Bruno Büttiker nutzte gleich ihre erste Torchance. Es war der aufgerückte Innenverteidiger Weilenmann, der den Ball volley ins Tor beförderte. Aus der Ruhe brachte der Gegentreffer das Auswärtsteam jedoch nicht. Drei Zeigerumdrehungen später stellte Gashi den Zweitore-Vorsprung wieder her – mit einem herrlich um die Mauer gezirkelten Freistoss von der Strafraumgrenze aus. Es kam noch dicker für die Gastgeber. In der 40. Minute stellte Lopez mit seinem zweiten persönlichen Treffer auf 4:1 für seine Farben. Wieder war er steil lanciert worden, schüttelte sämtliche Gegenspieler ab und bezwang FCH-Goalie Wickihalter souverän.

Dass man die kampfstarken Härkinger nie abschreiben darf, hatte sich in dieser Saison schon häufig gezeigt. Dies bewiesen sie kurz vor dem Seitenwechsel, als sie einen der wenigen Dulliker Fehler eiskalt ausnutzten. Der FCD leistete sich in der eigenen Platzhälfte einen Ballverlust und Kevin von Arx profitierte am zweiten Pfosten von der perfekten Flanke von Aussenläufer Husi und schoss zum 2:4-Halbzeitresultat ein. «Wir wollten die ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte so spielen, als ob es noch 0:0 stehen würde», hatte Suna seiner Mannschaft in der Pause gesagt, «das erste Tor suchen und dann hinten das Resultat halten.» Diese Vorgabe setzte seine Mannschaft perfekt um. Auch im zweiten Durchgang waren keine fünf Minuten verstrichen, als Dulliken schon wieder jubelte. Gülens Freistoss wurde von der Härkinger Mauer geblockt, landete aber genau vor Hubers Füssen, welcher das 2:5 markierte.

Das war die endgültige Entscheidung in einem äusserst fairen Spiel ohne Karten – und natürlich auch die Entscheidung in der Meisterschaft. Nach Gashis Treffer zum 2:6 in der 69. Minute konnte Dulliken noch einmal jubeln und knapp 20 Minuten später begann dann die ganz grosse Feier, inklusive Pokalübergabe. Dulliken gewinnt die Meisterschaft und steigt in die interregionale 2. Liga auf. «Ich spüre eine grosse Erleichterung und eine riesige Freude», äusserte sich Suna nach dem Spiel. «Wir haben uns den Aufstieg mit unserer starken Rückrunde verdient: Neun Siege, zwei Unentschieden und nur neun Gegentore.»

Aesch. – 215 Zuschauer. – SR: Von Känel. – Tore: 2. Zenuni 0:1. 8. Lopez 0:2. 20. Weilenmann 1:2. 23. Gashi 1:3. 39. Lopez 1:4. 44. K. von Arx 2:4. 48. Huber 2:5. 69. Gashi 2:6.
Härkingen: Wickihalter; Stöckli (74. Graber), Heim (70. Pereira Pinto), Weilenmann, M. von Arx; R. Büttiker, Stecher, K. von Arx, Husi; A. Oeggerli, J. Büttiker (53. Sommer).
Dulliken: Kühni; Fehlmann (76. Tugan), Lötscher, Sieber, Gülen; Corti, Huber, Troller (46. Kaufmann/53. Isaku), Gashi; Zenuni, Lopez.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, L. Oeggerli und Pfluger (alle verletzt), Gyger (gesperrt) und Nünlist (rekonvaleszent). – Keine Verwarnungen. Corner 5:5.

Topscorer:
16 Tore: A. Oeggerli (Härkingen)
14: Chatzigeorgiou, Fragale (beide Italgr.), Karatas (Gerlafingen).
13: Zenuni (Dulliken).
12: Rüedi (Trimbach).