2. Liga: FCH - FC Deitingen 2:0 (1:0)

Hart erkämpfter Arbeitssieg

Der Tabellenführer der 2. Liga hatte sich viel vorgenommen, wollte sich für die Schmach in Luterbach am letzten Samstag rehabilitieren und legte sofort los wie die Feuerwehr. Bereits in der 4. Minute gelang A.Oeggerli mit einem Kopfball nach einem Corner die 1:0-Führung für die Einheimischen. Daraufhin spielten beide Teams erfreulicherweise keck nach vorne und kamen so zu guten Chancen, aber es haperte beidseits mit der Genauigkeit der Torschüsse. Beide Teams operierten viel mit langen Bällen auf die Sturmspitzen, aber ohne grosse Möglichkeiten zum erfolgreichen Abschluss. Die Einheimischen waren jederzeit gefährlich mit Standardsituationen, aber auch hier fehlte der letzte Kick zum Torerfolg. Deitingen spielte in der ersten Halbzeit gut mit und auf alle Fälle nicht wie ein Abstiegskandidat.

In der zweiten Halbzeit spielte dann allerdings nur noch die Härkinger und sie kamen zu sehr guten Einschussmöglichkeiten. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Chancen mehr, denn die Defensivabteilung des Tabellenführers zeigt wieder eine stark verbesserte und vorzügliche Arbeit. In der 77. Minute erlöste dann der Doppeltorschütze A. Oeggerli sein Team und auch die Fans der Einheimischen mit dem hochverdienten 2:0. Dem Tor war eine hervorragende Angriffsauslösung der Härkinger vorausgegangen und der Skorer schob ganz überlegt ein.

Nach diesem spielentscheidenden Tor war die Partie gelaufen und die Gäste waren nicht mehr in der Lage nochmals zu reagieren um ein Tor zu schiessen. Es war für den Tabellenführer ein hart erarbeitender Arbeitssieg und geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Einen eher zwiespältigen Eindruck hinterliess der Referee mit seinen teils komischen Entscheidungen und mit der Verteilung der gelben Karten, denn das Spiel war überhaupt nicht gehässig oder unfair.

So kommt es also nun am kommenden Sonntag auf dem Aesch in Härkingen zum Spitzenspiel gegen Italgrenchen.

Aesch – 180 Zuschauer. – SR: Meier Laurent, Brügg b. Biel. - Tore: 4. A. Oeggerli 1:0. 77. A. Oeggerli 2:0.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (84. Stecher), Weilenmann, R. Büttiker, R. Stöckli; A. Oeggerli, Radonjic, Intelisano, von Arx (94. Ulrich); L. Oeggerli, Matthias Heim (92. Pfluger).

Deitingen: Pfister; Steiner, Stanossek (46. Christen), Bieri, Mühletaler; Hubler, Moll, Flury (46. Nesti), Lehmann (66. Stampbach); Stalder, Schärer.

Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Michael Heim, Bühlmann (alle verletzt). Verwarnungen: R. Büttiker (Foul), R. Stöckli (Rekl.), Matthias Heim (Foul), Nesti (Foul), Stampbach (Foul).