2. Liga: FCH - FC Bellach 4:2 (2:2)

Die 1. Mannschaft wahrt dank einem hart umkämpften Sieg weiterhin ihre Ungeschlagenheit

Härkingen gewinnt ein ruppiges, teilweise überhartes und hektisches Spiel gegen Bellach mit 4:2 und rückt vorübergehend auf den zweiten Tabellenrang vor.

Im gestrigen 2.-Liga-Spiel wurde den rund 100 Zuschauern auf dem Härkinger «Aesch» alles geboten, was eine unterhaltsame Partie ausmacht: Sechs Tore, kernige Zweikämpfe und ein gehaltener Elfmeter im wichtigen Moment.

Bereits in der 13. Spielminute eröffneten die Gastgeber das Score. Stürmer Jan Büttiker konnte im Strafraum nur noch regelwidrig gebremst werden und Andreas Oeggerli verwertete den fälligen Strafstoss souverän zum 1:0. Es folgten zehn verrückte Minuten: Mit zwei beinahe identischen Toren gelang Alban Xhema ein Doppelschlag und die kurzzeitige Wende im Spiel. Innert zwei Minuten konnte sich der Spielmacher von Bellach zweimal gegen mehrere Härkinger Gegenspieler behaupten und das Leder vom Sechzehner aus ins Tor spedieren. Doch die plötzliche und überraschende Führung der Gäste währte nicht lange. Kurz nach dem Wiederanspiel erwischte FCH-Stürmer Jan Büttiker Bellachs Torhüter Obrecht eiskalt mit einem Heber aus einer Distanz von über dreissig Metern. In der intensiven Schlussphase der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften noch je einen Lattentreffer zu verzeichnen. Mit dem 2:2-Unentschieden ging es in die Pause, und die zweite Halbzeit musste die Entscheidung bringen.

Brönnimanns Glanztat
Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel gingen die Lokalherren zum zweiten Mal in Front. Bellachs Verteidiger Corti unterschätzte einen weiten Ball, wovon Lukas Oeggerli profitieren konnte. Von der rechten Seite zog er mit viel Platz in den Strafraum und versenkte den Ball mit einem Flachschuss in der weiten Torecke. Doch die Gäste aus Bellach wollten noch einmal reagieren, und sie bekamen in der 61. Minute einen Penalty zugesprochen. Diesen hielt Härkingens Schlussmann Brönnimann allerdings mirakulös. In der Folge schien bei Bellach langsam die Luft draussen zu sein. Es fehlten die Ideen, um die Härkinger Defensive noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Bei einem schnellen Gegenzug machte das Heimteam schliesslich den Sack zu. Dem Topscorer Andreas Oeggerli war es vorbehalten, das Spiel nach einem perfekten Zuspiel von Mitspieler Kevin von Arx mit einem Lob über den Goalie zu entscheiden. Damit bleibt der Aufsteiger Härkingen auch nach dem vierten Spiel ungeschlagen.

Aesch. – 100 Zuschauer. – SR: Fetaj –
Tore: 13. A. Oeggerli (Penalty) 1:0. 21. Xhema 1:1. 23. Xhema 1:2. 24. J. Büttiker 2:2. 52. L. Oeggerli 3:2. 85. A. Oeggerli 4:2.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, M. von Arx (81. Gyger), Stöckli; L. Oeggerli (67. Nünlist), Pereira Pinto, K. von Arx, Husi; A. Oeggerli, J. Büttiker (89. Graber).
Bellach: Obrecht; Kaiser (82. Ciftci), M. Destani, Corti, Allemann (54. Manyoki); Sülüngöz, Mühlhauser, Marthaler, Xhema, Sulejmani; Ismaili.
Bemerkungen: Verwarnungen: 45. J. Büttiker. 61. Stöckli. 72. A. Oeggerli. 80. Kaiser (alle Foul). – 61. Minute: Brönnimann hält Penalty von Kaiser. Cornerverhältnis: 6:1. Härkingen ohne Pfluger, R. Büttiker und Heim (alle verletzt), Schaller und Stecher (beide Ausland), Wickihalter und Renfer (beide Militär).

Quelle: Raphael Wermelinger, Oltner Tagblatt