2. Liga: FCH - FC Bellach 3:2 (1:0)

Ungeschlagenheit in der Rückrunde hält an

Nachdem das Spiel vom 9. April 2022 wegen des Schneefalls abgesagt werden musste, ging es für unser «Eis» am vergangenen Sonntag auf dem Aesch gegen den FC Bellach weiter. Die Gäste konnten ihre ersten zwei Spiele der Rückrunde gewinnen und sich so ein bisschen Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen.

Die Härkinger starteten mit mehr Ballbesitz und konnten bereits in den ersten paar Minuten gute Passkombinationen zeigen, welche jedoch nie zu gefährlichen Situationen vor dem Tor führten. In der 10. Minute setzte das Heimteam die Bellacher bei einem Einwurf tief in ihrer Platzhälfte unter Druck setzten. Dies führte zu einem Ballgewinn der Härkinger, worauf Micelli das Leder sofort in die Tiefe spielte und ihn Rauber noch entscheidend am Innenverteidiger vorbeilegte, sodass Wyss plötzlich alleine vor dem Tor stand und dem Bellacher Hintermann keine Chance liess. Die Härkinger schienen den Gästen immer einen Schritt voraus zu sein, was während langer Zeit zur Folge hatte, dass kaum nennenswerten Aktionen der Gäste in der Härkinger Platzhälfte zu verzeichnen waren. Doch ab der 35. Minute gelang es den Bellachern immer besser, den Ball in ihren Reihen zu halten.

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste mehr im Ballbesitz un dversuchten, über die Flügel gefährlich vor das heimische Tor zu kommen. Doch die Härkinger Defensive blieb weiterhin sehr stabil. Die Härkinger ihrerseits konnten mit schnellen Gegenstössen immer wieder für Gefahr sorgen und lancierten in der 63. Minute Oeggerli, welcher allein auf das Bellacher Tor laufen konnte und den Ball souverän am Torhüter vorbeilegte. Nur zwei Minuten später gelang es dann Tim Büttiker mit etwas Glück die Defensivreihe der Bellacher zu durchdringen und erzielte das 3:0. Anschliessend spielten nur noch die Gäste, die an ihrem Rezept, über die Seiten anzugreifen, festhielten. Dies gelang nur bedingt, jedoch holten sie immer wieder vielversprechenden Freistösse heraus, welche immer wieder zu brenzligen Situationen führte. So landete genau so ein Freistoss in der 72. Minute im Tor der Härkinger, was den Gästen wieder ein bisschen Hoffnung zurückbrachte. In der 85. Minute flog ein langer Ball in den Sechzehner, der anschliessende Befreiungsversuch wertete der Schiedsrichter als Foul, was zu einem Penalty führte, den Xhema ohne Probleme verwandelte. Es folgten zehn intensive Schlussminuten, in denen jedoch es auf beiden Seiten zu keinen gefährlichen Torszenen mehr kam.

So bleibt unser «Eis» in der Rückrunde noch ungeschlagen und feiert einen verdienten Sieg, wobei das Spiel am Schluss noch unnötig spannend wurde. Nun geht es am kommenden Mittwoch mit dem Nachholspiel gegen den FC Subigen weiter.

Tim Büttiker

Aesch. - 234 Zuschauer. - Tore: 8. Wyss 1:0. 63. Oeggerli 2:0. 65. T. Büttiker 3:0. 72. Marthaler 3:1. 85. Xhema (Foulpenalty) 3:2.
Härkingen: Lisser; Schmidt, Näf, Stecher, Heutschi; Rauber (16. Gjokaj), Wyss (62. Sandro Gasser), T. Büttiker, Micelli (73. J. Büttiker), Rietschin (90. Heim); Oeggerli (66. Marti).
Bellach: Palermo; Zekiri, Brcina, Shkoreti (77. Bielmann), Büttler (61. Ambrozzo); Schranz, Xhema, Arifi, Sülüngöz (58. Hess); Marthaler, Orkoh (82. Schärer).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Oumaray (beide verletzt), Nünlist und von Arx (beide 2. Mannschaft). Verwarnungen: 24. Shkoreti. 45. T. Büttiker. 79. Marti.