2. Liga: FCH - FC Bellach 2:1 (2:0)

Heim-Doppelpack für Härkingen

Zwei Tore von Matthias Heim binnen einer Minute ermöglichten Albanese-Elf Sprung nach vorne

VON RAPHAEL WERMELINGER (Oltner Tagblatt)

Den auf dem Härkinger «Aesch» zahlreich erschienenen Zuschauern wurden unter besten Fussball-Bedingungen zwei gänzlich unterschiedliche Spielhälften geboten. Die erste Halbzeit lebte von kernigen Zweikämpfen, hohem Tempo und sehenswerten Offensiv- Kombinationen beider Mannschaften. Die 45 Minuten nach dem Seitenwechsel dagegen wurden von überhart geführten Zweikämpfen und dadurch resultierenden Verletzungs-Unterbrüchen geprägt und waren grösstenteils ereignisarm.

Die Startviertelstunde wurde eindeutig von den seit drei Spielen ungeschlagenen Gästen aus Bellach dominiert. Bereits in der dritten Spielminute tauchte der linke Mittelfeldspieler Haas erstmals vor dem Härkinger Schlussmann Brönnimann auf, welcher jedoch mit einer glänzenden Abwehr den frühen Gegentreffer verhindern konnte. Nach dem folgenden Eckball kam Salerno zu einem gefährlichen Distanzschuss, konnte aber ebenso wenig reüssieren wie sein Mitspieler Tonn nach acht Zeigerumdrehungen per Freistoss. Dann folgten die sechzig Sekunden von Härkingens Sturmtank Matthias Heim: Zuerst verlängerte er einen von Mitspieler Andreas Oeggerli weit getretenen Ball per Kopf zum 1:0 und gleich beim nächsten Angriff doppelte er nach. Völlig ungedeckt konnte er sich diesmal eine Ecke für den erfolgreichen Abschluss aussuchen, nachdem sich Lukas Oeggerli auf der rechten Seite durchgetankt und den Ball in den Sechzehner gebracht hatte.

«Nach der guten Startphase, in der wir uns Torchancen erarbeiten konnten, standen wir für eine kurze Zeit neben den Schuhen. Der Gegner hat dies eiskalt ausgenutzt», begründete Bellach-Coach Stefan Brotschi den plötzlichen Zwei-Tore-Rückstand. Noch vor dem Seitenwechsel kamen beide Teams zu zwei weiteren Tormöglichkeiten. Bei den Schüssen von Choque (25.) und Aegerter (29.) für den FCB mangelte es jeweils an der Zielgenauigkeit, für die Lokalherren verpasste Matthias Heim in der 35. Minute das Tor mit einem wuchtigen Kopfball nur knapp und von Arx` Direktabnahme aus rund zwanzig Metern kurz vor dem Pausenpfiff knallte an die Querlatte.

Im Gegensatz zum letzten Spieltag, als die Härkinger nach identischem Vorsprung gegen Blustavia noch verloren hatten, reichte es der Albanese-Elf diesmal zum Sieg. Der glückliche Trainer meinte nach der Partie: «Diese drei Punkte werden unser Selbstvertrauen steigern. Wir sind dominant aufgetreten und haben erst in den letzten zehn Minuten wegen des grossen Kräfteverschleisses etwas nachgelassen.»  Bis zur Nachspielzeit der sehr kämpferisch geführten zweiten Spielhälfte kam seine Elf nicht in Bedrängnis. In der 93. Minute verkürzte Schluep mit seinem Treffer per Kopf nach einem Corner für die Bellacher und kurz darauf musste FCH-Keeper Brönnimann den Super-GAU für die Gastgeber verhindern, indem er von Flües Abschluss aus kurzer Distanz entschärfte. Albanese: «Hoffentlich können wir jetzt eine Serie hinlegen, um dorthin zu kommen, wo wir hingehören: Unter die besten fünf.» Vorerst konnte der FC Härkingen zwei Plätze gut machen und sich ein kleines Polster im Abstiegskampf verschaffen.

Aesch. – 225 Zuschauer. – SR: Matthias Schwaller. – Tore: 16. Matthias Heim 1:0. 17. Matthias Heim 2:0. 93. Schluep 2:1.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Pfluger, Weilenmann (77. R. Büttiker), Schaller (55. Stecher); L. Oeggerli, Perreira Pinto, von Arx, Nünlist (70. Flury); Matthias Heim, A. Oeggerli.

Bellach: Auf der Maur; Aegerter, Heiniger, Schluep, Salerno; Haas, Tonn (60. Kurth), Mendoza, Brotschi (74. Von Flüe); Rüegsegger (27. Steiner), Choque.

Bemerkungen: Verwarnung: 10. Pfluger, 22. Choque, 40. Steiner (alle Foul), 89. Haas (Reklamieren).