2. Liga: FC Wangen b.O. - FCH 2:4 (2:2)

Perfekter Start für unser Eis

Nach langer Pause konnte am vergangenen Sonntag unser «Eis» endlich wieder um Punkte in der Meisterschaft kämpfen. Die Freude, dass der Regionalfussball wieder zurück war, war nicht nur bei den Spielern zu spüren, sondern zeigte sich auch an der bemerkenswerten Zuschauerzahl. Für das erste Spiel der Saison entschied sich der Verband die Spiele um 14:00 Uhr zu starten, was an diesem Sonntag mitten im August hochsommerliche Temperaturen bedeutete. Heiss war nicht nur die brennende Sonne, sondern auch die bevorstehende Partie. Die Wangener, welche sich in der Corona-Pause mit diversen Spielern verstärkt hatten, haben seit dieser Saison auch einen Ex-Härkinger in ihren Reihen, was auf beiden Seiten die Spannung noch zusätzlich erhöhte.

Unser Fanionteam startete gut in die Partie und war von Beginn an bereit für die bevorstehende schwierige Aufgabe. So konnten sie bereits in der 7. Minute diesen guten Start in Zählbares umwandeln, als T. Büttiker nach einem wunderschön hineingezirkelten Eckball die Härkinger mit dem Kopf in Führung brachte. Jedoch bewiesen die Wangener ihre offensiven Stärken und erzielten in der 14. Minute mit einem abgeprallten Schuss den Ausgleich. Die Härkinger liessen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und so war die Partie nach dem 1:1 ziemlich ausgeglichen wobei gefühlt die Mannen aus dem Gäu mehr Zweikämpfe für sich entscheiden konnten. So tauchte dann J. Rietschin in der 21. Minute, nach einem langen Pass in den Rücken der Verteidigung, alleinvor dem Tor auf und bugsierte den Ball im 2. Versuch über die Linie zur erneuten Führung der Härkinger. Das Spiel war nun hart umkämpft, was zu vielen Fouls führte. In der 42. Minute kam es zu einem weiteren Foul auf der Mittellinie. Nachdem der Schiedsrichter abgepfiffen hatte, entschuldigte sich der Härkinger bei Semir Dzombic, welcher das mit einer sehr unschönen verbalen Entgleisung wertschätzte. Jedoch stand der Schiedsrichter nur 2 Meter hinter den Beteiligten und ahndete die Beleidigung, welche definitiv nichts auf dem Fussballplatz zu suchen hat, mit der roten Karte. Die erste Halbzeit war jedoch noch nicht beendet. Die Gastgeber erzielten kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Angriff über die linke Seite den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit lagen die Vorteile trotz Unterzahl bei den Wangener, welche diese Druckphase jedoch nicht in hochkarätige Chancen umwandeln konnten. In der 59. Minute reagierte dann C. Rauber blitzschnell und spitzelte den Ball nach einem Kopfball im Strafraum hinter die Linie. Nach dem 2:3-Führungstreffer der Härkinger forderte die Hitze bzw. Unterzahl ihren Tribut und die Kräfte der Wangener fingen langsam an zu schwinden. In der 77. Minute setzte dann wiederum J. Rietschin nach einem Eckball den Schlusspunkt der Partie und erzielte das 2:4.

Schlussendlich ist der Sieg der Härkinger verdient, da sie ihre Chancen nutzten und einen offensiv starken Gegner gut unter Kontrolle halten konnten. Zweifellos profitierten die Gäuer vom Platzverweis, welcher in Verbindung mit der brutalen Hitze eine zu grosse Belastung darstellte.

Nun geht es Schlag auf Schlag weiter und so empfängt unser «Eis» am Mittwoch um 20:00 den Fc Mümliswil auf dem Aesch.

Tim Büttiker

Chrüzmatt. - Tore: 7. T. Büttiker 0:1. 13. Halimi 1:1. 21. Rietschin 1:2. 45. Luterbacher 2:2. 59. Rauber 2:3. 77. Rietschin 2:4.
Wangen: Grob (55. Bucciolini); Ziba, Trgo (77. Berisha), Bekteshi (46. Röhl), Daka (46. Näf); Dzombic, Halimi, Preniqi; Moser, Burkhardt (60. Islami), Luterbacher.
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Stecher, Müller, Wermuth (72. Oeggerli); Silvan Gasser (72. Kissling), Marti, T. Büttiker, Sandro Gasser, Oumaray (46. Rauber); Rietschin (87. J. Büttiker).
Bemerkungen: Härkingen ohne Bättig, M. von Arx, Manuel Nünlist, Micelli, Marco Nünlist, Schmidt, Wyss (alle verletzt). Verwarnungen: 15. Sandro Gasser. 66. Luterbacher. Rote Karte: 42. Dzombic (Beleidigung).