2. Liga: FC Subingen - FCH 3:1 (2:1)

Subingen für einmal zu stark für Härkingen

Nach der schwachen Leistung gegen den SC Blustavia findet der FC Subingen gegen den FC Härkingen zurück auf die Siegesstrasse und gewinnt das fünfte Spiel 3 zu 1.

Am vergangenen Samstag stand für die Wasserämter der erste «Spitzenkampf» an. Nach einem erfolgreichen Start in die Saison und 10 Punkten aus 4 Spielen grüsste man vorerst von der Tabellenspitze. Der Gegner, der FC Härkingen, befand sich jedoch mit 9 Punkten und dem 3. Tabellenrang dicht auf den Fersen der Subinger. Ein Sieg war also Pflicht!

Von Beginn weg versuchten die Subinger Druck auf die gegnerische Mannschaft auszuüben. Trotz regnerischen Wetterbedingungen und einem schnell laufenden Ball gelang dies auch wie gewünscht, so dass die Härkinger ihr Glück vermehrt über den langen Ball suchten. Nach 16. Minuten erspielten sich der FCS einen Eckball. Der scharfgetretene Corner verwertete Gasche F. zur 1:0 Führung. Anschliessend flachte das Spiel etwas ab. Erst in der 35. Spielminute erfolgte die nächste nennenswerte Aktion, welche wiederum durch einen Eckball eingeleitet wurde. Diesmal fand das Spielgeschehen aber auf der anderen Seite statt. Tim Büttiker wurde nicht genügend abgedeckt und so konnte dieser direkt zum 1:1 einnetzen. Dies liess der FCS jedoch nicht lange auf sich sitzen. Nur gerade 3 Minuten später krönte Sperisen eine sehr gute Einzelaktion mit dem erneuten Führungstreffer zum 2:1 Halbzeitstand.

Für die Subinger war klar, ein 2:1 ist zu gefährlich, da muss noch etwas mehr gehen. Die zweite Halbzeit wirkte etwas langweiliger als die erste Spielhälfte. Subingen verzeichnete viel Ballbesitz, wie so oft resultierten daraus aber zu wenige Chancen. Der FCH seinerseits setzte vermehrt Gewicht auf die Offensive, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Lange geschieh nichts, ehe die Subinger in der 78. Minute einen schönen Angriff über die rechte Seite starteten. Die abschliessende Hereingabe von Brunner landete bei Baschung, welcher sich nicht zweimal bitten liess und das Leder direkt im gegnerischen Tor versenkte. Das 3:1 stellte eine kleine Vorentscheidung dar. Bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters kam keine der beiden Mannschaften zu weiteren aussichtsreichen Chancen.

Affolter. – Tore: 16. Gasche 1:0. 35. T. Büttiker 1:1. 38. Sperisen 2:1. 77. Baschung 3:1.
Subingen: Schwaller; Linder, P. Haas, S. Haas, Brunner, Gasche, Künzler (83. Bucher), Kocher, Sperisen (79. Wiedmann), Röthlisberger (67. Baschung), Kummer.
Härkingen: Bättig; Heutschi, Wyss, Weilenmann, Wermuth; Schaller (75. Berger), Pereira Pinto, R. Büttiker (58. Stecher), Silvan Gasser (78. Nützi); Oumaray; T. Büttiker.
Bemerkungen: Härkingen ohne K. von Arx, Göldner, Schuler, Sommer, Wickihalter, Näf, M. von Arx, Sandro Gasser, Gutschier (alle verletzt), Heim, J. Büttiker, S. Oeggerli (alle Ausland).

Quelle: FC Subingen (Markus Panizzoli)