2. Liga: FC Riedholz - FCH 1:3 (0:0)

Die 1. Mannschaft meldet sich eindrücklich zurück

Nicht nur die zahlreich angereisten und mehrheitlich grün gekleideten Härkinger Zuschauer machten deutlich, dass die momentane Situation sehr ernst ist. Auch die Mannschaft zeigte sofort, dass sie den Ernst der Lage erkannt hat und legte gegen den direkten Konkurrenten Riedholz los wie die Feuerwehr. Ein Tor wollte den Gästen in dieser Druckphase jedoch nicht gelingen. Ab der Hälfte der ersten Spielzeit konnte sich Riedholz aus der Umklammerung lösen und  das Geschehen auf dem Platz glich sich etwas aus. Bis zum Pausenpfiff  fielen keine Tore.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Wiederum war Härkingen vorwiegend am Drücker. Diesmal klappte es zur Freude des Härkinger Publikums auch mit den Toren. Andy Oeggerli nach einem Gewühl vor dem Gehäuse von Riedholz und Weilenmann nach einem Eckball kurze Zeit danach sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung. Wenige Minuten später erzielte jedoch Thomi mit einem Sonntagsschuss den Anschlusstreffer. Riedholz warf nun alles nach vorne. Härkingen nützte den freien Raum zu Kontern. Bei einem dieser Konterangriffe gelang dem eingewechselten A-Junior Tim Büttiker das entscheidende dritte Tor.

Dank diesem Sieg überholen die Härkinger Riedholz und hieven sich zwei Runden vor Schluss über den Strich. Weitere Siege in den letzten beiden Runden werden für den Ligaerhalt jedoch dringend benötigt, zumal je nach Abschneiden des FC Olten in der 2. Liga inter unter Umständen auch der Drittletzte der 2. Liga absteigen wird. Nach diesem sehr erfreulichen Auftritt der Härkinger lebt jedoch die Hoffnung auf den Ligaerhalt weiter. Am Sonntag, 29. Mai 2016 (14:30 Uhr) trifft unser Team zu Hause auf den FC Bellach. Das letzte Spiel bestreitet sie am Sonntag, 5. Juni 2016 (15:00 Uhr) auswärts in Welschenrohr.

Sportplatz Wyler. - 230 Zuschauer. - Tore: 69. A. Oeggerli 0:1. 71. Weilenmann 0:2. 78. Thomi 1:2. 93. T. Büttiker 1:3.
Riedholz: Frey; Haas, Uebelhart (26. Emmenegger), Wicki (77. Bellaroba), Rudolf von Rohr, Thomi, Emmenegger, Branger, Kurth (75. Ruch), Kohler, Horn.
Härkingen: Brönnimann; Näf, Weilenmann, R. Büttiker (60. Gyger), F. Büttiker; Silvan Gasser, K. von Arx, A. Oeggerli (85. Stecher), Oumaray; Pinto; Gutschier (60. T. Büttiker).
Bemerkungen: Härkingen ohne Sommer, Schaller, Wyss, L. Oeggerli, Heim, M. von Arx (alle verletzt), J. Büttiker (Ausland). Verwarnungen: 66. Rudolf von Rohr. 68. Pinto. 84. Gasser.