2. Liga: FC Olten - FCH 3:1 (2:0)

Eine gute Halbzeit reichte nicht

An einem nassen kalten Samstag Abend reiste unser „Eis“ nach Olten, um die kleine Negativserie zu durchbrechen. Der Unterschied bei den äusseren Verhältnissen hätte im Vergleich zum letzten Sonntag nicht grösser sein können. Knapp 20 Grad kälter und ein doppelt so grosses Feld warteten auf unsere Herren.

Die Härkinger starteten wie in den letzten Spielen sehr unsicher und wurden in den ersten Minuten von den Gastgebern dominiert. Vor allem im Mittelfeld konnten sich die Oltner immer wieder Räume erarbeiten. So ging es auch nicht lange, bis sie gefährlich vor dem Härkinger Tor auftauchten. Als dann in der 7. Minute ein Eckball im Sechzehner stecken blieb, fasste sich S. Iandiorio ein Herz und probierte mit einem Fallrückzieher sein Glück. Den Ball traf er zwar nur mit der Spitze, dies reichte jedoch trotzdem, um den Ball ins lange Eck zu bugsieren. Nach dem Tor gelang es den Gästen je länger je besser, das Mittelfeld unter Kontrolle zu bringen. So entwickelte sich langsam ein Schlagabtausch, indem beide Teams den grossen Platz ausnutzten. In der 36. Minute führte ein Abspielfehler im Aufbau zu einem schnellen Gegenstoss, welcher seinen Abschluss im Kopf von H. Zenuni fand, der den Ball aus nächster Nähe einnetzte.

Nach der Pause kamen die Härkinger mit zwei frischen Kräften. Die Gäste waren wie ausgewechselt. Mit viel Tempo am Ball und Überzeugung in den Zweikämpfen erkämpften sich die Gäuer deutlich mehr Spielanteile. Nach einer wunderbaren Kombination von L. Micelli und J. Marti stand T. Büttiker alleine vor dem Tor und musste nur noch einschieben. In der 60. Minute führte dann eine erneuter Einsatz des Ellbogens von S. Iandiorio im Kopfballduell zu einer verdienten gelb-roten Karte. Nach dem Spielausschluss zogen sich die Gastgeber noch mehr zurück und die Härkinger versuchten verzweifelt, vors Tor zu kommen. Doch schlussendlich fehlte dann die Energie, um den Oltner Abwehrriegel zu durchbrechen. Das 3:1 durch einen Eckball in der 84. Minute war der Schlusspunkt der Partie.

Schlussendlich gewinnt der FC Olten verdient mit 3:1 und unser „Eis“ muss eine erneute Niederlage einstecken. Jedoch zeigten unsere Mannen in der 2. Halbzeit ihr Potential, welches man nun in der nächsten Partie über die ganze Spieldauer abrufen muss. Denn nächstes Wochenende steht das Gäuer Derby gegen den SC Fulenbach an.

Tim Büttiker

Sportplatz Kleinholz, Olten. – Tore: 7. Iandiorio 1:0. 36. Zenuni 2:0. 55. T. Büttiker 2:1. 84. Vinci 3:1.
Olten: Husi; Meyer, Vinci, Hasani, Özdemir; Iandiorio, Esposito, Kukavica, Gerardi (84. Viana); Tan (73. Morina), Zenuni.
Härkingen: Morgenthaler; Schmidt, Stecher, Müller, von Arx; T. Büttiker; Rauber (84. Kissling), Marti, Sandro Gasser (46. J. Büttiker), Silvan Gasser (46. Micelli); Rietschin.
Bemerkungen: Härkingen ohne Bättig, Manuel Nünlist, Marco Nünlist, Oumaray, Glanzmann, Heim, Wermuth, R. Büttiker, Heutschi, Oeggerli (alle verletzt). Verwarnungen: 53. Iandiorio, 60. Tan, 80. J. Büttiker, 92. Vinci – Gelb-rot: 60. Iandiorio.