2. Liga: FC Mümliswil - FCH 0:3 (0:2)

Perfekter Vorrundenabschluss fürs Eis

Für das letzte Spiel der Vorrunde reiste unser «Eis» nach Mümliswil ins Thal. Da die Mannschaften in der Vorbereitung im Sommer bereits zwei Mal aufeinandergetroffen waren, war der Gegner auf beiden Seiten bekannt.

Die Gäste starteten mit einem Paukenschlag und dem wohl schönsten Tor, welches sie in dieser Vorrunde erzielten. Y. Oumaray überspielte, von der Ecke des Sechzehners, die Mümliswiler Viererkette mit einem gefühlvollen Chip in die Mitte. Dort lief L. Micelli mit und sah den zusätzlich mitlaufenden J. Rietschin, welcher den direkt gespielten Querpass nur noch einschieben musste. Die Härkinger hatten die Partie auch nach dem Führungstreffer dank mehr Ballbesitz unter Kontrolle. Nach dreissig Minuten fanden die Gastgeber langsam ins Spiel und lancierten ihrerseits Angriffe, vor allem über ihren rechten Flügel. Jedoch gelang es ihnen nicht, zwingenden Torchancen herauszuspielen. In der 41. Minute zerschlug Y. Oumaray das Aufbäumen der Mümliswiler mit einem Sololauf über den linken Flügel, welcher er souverän mit dem 2:0 vollendete.

In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz und waren bemüht, Torchancen zu kreieren. Jedoch gelang es ihnen mur sehr selten, zu gefährlichen Chancen zu kommen. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis sich in der 83. Minute Silvan Oeggerli im gegnerischen Sechzehner durchsetzen konnte und dort regelwidrig zu Fall gebracht wurde. S. Gasser versenkte den Ball souverän im Netz, was die 0:3-Führung und damit die Entscheidung bedeutete. Bereits vor der Entscheidung war es ein hitziges Spiel mit vielen Fouls. Doch kam anschliessend noch Frust dazu. So folgte auf ein gelbwürdiges Foul eines Härkingers eine rotwürdige Reaktion des betroffenen Mümliswilers, was eine Rudelbildung und die entsprechenden Karten für die beiden Akteure nach sich zog.

Mit einem absolut souveränen Sieg beendete unser «Eis» eine erfolgreiche Vorrunde, in der man die vergangene ebenfalls erfolgreiche Rückrunde bestätigen konnte. Nun gilt es, im Winter körperlich noch einmal einen Schritt nach vorne zu machen, damit man in der Rückrunde wieder die Tabellenspitze angreifen kann.

Tim Büttiker

Brühl. - Tore: 7. Rietschin 0:1. 41. Oumaray 0:2. 83. Sandro Gasser (Foulpenalty) 0:3.
Mümliswil: Ciurlia; A. Kamber (46. Bader), J. Disler (82. Simic), Fluri, Gisler; Ambühl, Arnold (77. Nussbaumer), R. Disler, Ackermann (73. Wehrli), Suremann; Wyser (46. J. Kamber).
Härkingen: Lisser; Näf, Th. Wyss, Stecher, Müller; Silvan Gasser (78. Rauber), Micelli (60. Sandro Gasser), T. Büttiker (83. R. Wyss), Marti, Oumaray; Rietschin (72. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Kempf, Schmidt, Stuparanovic, Gjokaj, Heim, Nünlist, J. Büttiker, Heutschi. Verwarnungen: 40. Micelli. 79. T. Büttiker. 79. R. Disler. 87. Sandro Gasser. Rote Karte: 87. Bader.