2. Liga: FC Iliria - FCH 1:1 (1:0)

Gerechtes Unentschieden bei schwierigen Verhälnissen

Nachdem die Härkinger die erste Hürde mit dem Sprung in den Cup-Final geschafft hatten, folgte nun der Start in die Rückrunde der Meisterschaft. Zumindest die äusseren Verhältnisse glichen denjenigen der Cup-Partie. Nasses, schwer bespielbares Terrain und der neu dazugekommene Wind verunmöglichten einen gepflegten Spielfluss. Dementsprechend waren die ersten zwanzig Minuten geprägt von Fehlpässen und individuellen Fehlern auf beiden Seiten. Hohe Bälle fanden, beeinflusst durch den Wind, meist keinen Abnehmer, aber auch Pässe am Boden versprangen unkontrolliert. Entgegen den Erwartungen war es dann aber das Heimteam, welches sich mehr und mehr mit den Verhältnissen zurecht fand. Die Hintermannschaft der Härkinger wurde fortan möglichst schnell unter Druck gesetzt, um Eigenfehler zu provozieren. Ein solcher war dann auch Ausgangspunkt des ersten Tores. Die Gäste verstolperten in der Nähe des Mittelkreises den Ball, Iliria schaltete schnell um und bediente sich der aufgekommenen Lücke. Der Ball gelangte in den Sechzehner zu Sadriji, welcher zum 1:0 verwertete. Im Anschluss gelang es den Gäuer vermehrt besser, den Ball unter Kontrolle zu bringen, so dass auch sie offensive Akzente setzen konnten. Kurz vor dem Pausentee marschierte L. Oeggerli über die rechte Seite in Richtung Eckfahne und flankte auf den zweiten Pfosten zu Wyss, welcher aber noch entscheidend am Torschuss gestört werden konnte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielgeschehen wenig. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit vielen kleinen Fouls in der Mitte des Spielfeldes. Härkingen versuchte meist über die Seiten den ersehnten Ausgleich zu erzielen. Mit der Einwechslung von Schaller kam über den rechten Flügel neuer Schwung in die Offensive. So war es auch er, der in der 55. Minute den entscheidenden Pass quer durch den Strafraum gab. J. Büttiker, alleine vor dem Tor stehend, scheiterte zunächst am glänzend parierenden Obrecht. Doch dem Nachschuss von Oeggerli A., welcher am hinteren Pfosten anbrauste, hatte selbst er nichts mehr entgegenhalten. Der Ausgleich war nun Tatsache, zufrieden stellen konnte dieses Resultat dennoch keine der beiden Mannschaften. Kurze Zeit später erkämpfte sich Stecher im Mittelfeld den Ball und lancierte mit einem Steilpass den freigelaufenen Schaller. Obrecht verkürzte geschickt den Winkel, weswegen der Schuss von Schaller am Tor vorbeirollte. Die Schlussviertelstunde verstrich anschliessend ohne klare Torchancen, so dass die Punkte mit dem Schlusspfiff den Spielanteilen angemessen geteilt wurden (KWH).

Mittleres Brühl. - 90 Zuschauer. - Tore: 25. Sadriji 1:0. 55. A. Oeggerli 1:1
Iliria: Obrecht; Murtezi Afrim; Corti; Jahiu; Demiri; Arifi A.; Bajraliu; S. Arifi; Raimi; Sadriji; Sulejmani.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, Gyger, Nünlist (65. Rudolf von Rohr). L. Oeggerli (46. Schaller), K. von Arx, Stecher, A. Oeggerli; Wyss, J. Büttiker (70. Sommer).
Bemerkungen: Härkingen ohne Pfluger, Gutschier (beide verletzt), M. von Arx (2. Mannschaft), Gasser und Pinto (beide Ausland).