2. Liga: FC Dulliken - FCH 2:2 (1:0)

Keine friedliche Punkteteilung

Der stark erneuerte FC Dulliken knöpfte dem eingespielten Absteiger Härkingen ein glückliches 2:2-Unentschieden ab. Die Partie wurde beidseits mit harten Bandagen, teilweise gar verbissen geführt. Negativer Höhepunkt war eine Rote Karte.

Die beiden Trainer Miro Curik (Dulliken) und Erich Hert (Härkingen) haben offenbar bei der Ansprache vor dem Spiel viel Wert darauf gelegt, ihre Spieler «heiss zu machen». Beide Teams gingen von Anfang an sehr entschlossen ans Werk, die Zweikämpfe wurden oft überhart und ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners geführt. Die Pfleger der beiden Mannschaften konnten sich nicht über Langeweile beklagen. Der Schiedsrichter hätte gut daran getan, schon früher als erst nach einer halben Stunde die erste Gelbe Karte zu zücken. So entwickelte sich ein ruppiges und hektisches Spiel. Anteil an dieser Entwicklung hatten auch die beiden Trainer, die an der Seitenlinie jede Entscheidung der Unparteiischen abfällig kommentierten und die Stimmung zusätzlich anheizten. Hert zum Beispiel wurde schon nach zehn Minuten ein erstes Mal ermahnt.

Dulliken war zu Beginn eher spielbestimmend und konnte auch die gefährlicheren Abschlüsse verzeichnen, ohne jedoch das gegnerische Tor ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Nach 20 Minuten fand Härkingen besser ins Spiel. Innert sieben Minuten wurden drei Grosschancen vergeben – allesamt per Kopf. In der 39. Minute ging Dulliken mittels Penalty in Führung. Buldo liess Torwart Brönnimann keine Chance. Zuvor war der durchgebrochene Boschetto vom Goalie von den Beinen geholt worden respektive im Strafraum clever gefallen – je nach Sichtweise.

Unmittelbar nach der Pause steigerten die Gäuer ihre Angriffsbemühungen. Nachdem eine tolle Freistossvariante (48.) und eine Grosschance (53.) durch die beiden Stürmer nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten, erlöste schliesslich Mittelfeldspieler von Arx die Härkinger: Eine missglückte Flanke fand den Weg ins Tor.

Nachschlagen gibt Rot

Fünf Minuten später schienen die Vorteile endgültig aufseiten des FCH zu kippen. Nach einem nicht geahndeten Foul an ihm rächte sich der Dulliker Gürkan gleich selbst. Für sein Nachschlagen wurde er vom Platz gestellt. Nur vier Minuten später ging Härkingen erstmals in Führung. Nach Vorarbeit von Arx’ konnte Spuler nur noch einschieben. Auch in der Folge wurden die Einheimischen in die eigene Platzhälfte gedrängt, die Gäuer verpassten es mehrfach, das siegbringende dritte Tor zu erzielen

Eine Viertelstunde vor Schluss setzte Curik alles auf eine Karte. Er ersetzte Innenverteidiger Buldo durch die Offensivkraft Wollschlegel. Der Mut machte sich bezahlt. Den Niederämtern gelang in der Schlussphase tatsächlich noch der Ausgleich. Der aus Offside verdächtiger Position gestartete Boschetto bezwang Brönnimann ohne Mühe zum 2:2-Ausgleich.

Der Dulliker Matchwinner war hinterher mit dem Punktgewinn sehr zufrieden: «Die meisten Beobachter dürften mit einer Niederlage für uns gerechnet haben. Wir sind absolut zufrieden mit dem Resultat. In der ersten Halbzeit waren wir dominant, die zweiten Halbzeit wurde nach der Roten Karte sehr schwierig. Zum Glück haben wir noch ausgeglichen.» Bei FCH-Trainer Hert war die Stimmungslage verständlicherweise eine andere: «Dulliken hat gut gespielt und sicher positiv überrascht. Aber wenn man so viele Chancen hat wie wir, muss man einfach gewinnen.» Und er kritisierte nochmals das Schiedsrichtertrio: «Das erste Dulliker Tor war kein Penalty, das zweite war klar Offside.»

Die Unparteiischen agierten tatsächlich nicht immer glücklich und sicher. Aber nicht nur ihnen war anzumerken, dass es sich um den Saisonauftakt handelte. Auch die Spieler verfügen bestimmt noch über viel Steigerungspotenzial. Das Spiel stand nämlich – so gross der Einsatzwille und Kampfgeist auch war – auf einem bescheidenen Niveau.

Ey. – 100 Zuschauer. SR: Aitih. – Tore: 39. Buldo (Penalty) 1:0. 57. Von Arx 1:1. 66. Spuler 1:2. 85. Boschetto 2:2.

Dulliken: Weidmann; Bloch (15. Asani), Fischer, Buldo (77. Wollschlegel), Gullone; Gürkan, Egger, Camizzi, Fehlmann; Da Silva, Boschetto.

Härkingen: Brönnimann; Büttiker, Michael Heim, Ammann, Stöckli; Öggerli (55. Weilenmann), Von Arx, Intelisano, Oeggerli (75. Matthias Heim); Spuler (83. Luca Flury), Mario Flury.

Bemerkungen: Härkingen ohne Bühlmann (verletzt). Verwarnungen: 29. Von Arx (Foul), 46. Boschetto (Reklamieren), 56. Buldo (Foul), 82. Michael Heim (Foul). Platzverweis: 62. Gürkan (Nachschlagen).