2. Liga: FC Biberist - FCH 1:1 (1:0)

Die 1. Mannschaft belohnt sich zu wenig für starkes Spiel

Der FC Biberist ist nicht mehr der Leader nach Verlustpunkten. Das Team von Trainer Roland Hasler bleibt in der Rückrunde zwar ungeschlagen, muss sich zu Hause aber zum dritten Mal in Folge mit einem Unentschieden begnügen. Knapp zehn Minuten fehlen Biberist gegen den FC Härkingen zum Sieg.

Es ist ein Geschenk des Heimteams, das Härkingens Captain Yanick Oumaray in der 81. Minute den Ausgleich ermöglicht. Nach einem Solo legt er den Ball an Biberist-Goalie Moreno Blum vorbei. Verteidiger Marco Imbach stoppt das Spielgerät vor der Torlinie, lässt es sich von Oumaray aber wegspitzeln - das verdiente, aber hart erkämpfte und lange erduldete 1:1 für die Härkinger.

Diese gerieten in der 39. Minute trotz des besseren Starts in Rückstand. Weil sie den Gegner für einmal kombinieren liessen. Dario Kopp lancierte auf der linken Angriffsseite Ahmad Bigzad, der legte zurück zu Isaia Martinetz und dessen Direktschuss schlug unhaltbar für Torhüter Daniel Lisser in der entfernten, unteren Torecke ein. Die Biberister belohnten sich damit für eine knapp viertelstündige Druckphase, in der Dominik Marti (32.), Andreas Felder (35.) und Dario Kopp (37.) die Führung mit ihren Abschlüssen verpasst hatten.

Die ersten zwanzig Minuten des attraktiven Verfolgerduells zwischen zwei physisch starken Equipen gehörten noch klar den Gästen. Die Härkinger konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Flachschuss von Chris Rauber ins Aussennetz (7.), gefährliche Kopfbälle von Jan Büttiker (9.) und Tim Büttiker (17.), dazwischen noch eine gute Möglichkeit von Jan Büttiker nach dem Pass durch die Schnittstelle von Oumaray (13.) - die Elf von Trainer Roger Stöckli betrieb einen grossen Aufwand.

Auf den Gegentreffer reagierten die Härkinger heftig. Keine zwei Minuten später hatte Tim Büttiker im gegnerischen Strafraum nicht zum ersten Mal die Lufthoheit. Blum konnte den Kopfball parieren und Rauber setzte den Nachschuss an die Lattenunterkante. In der 43. Minute hatte Oumaray eine weitere Chance nach einem hohen Ball, doch auch sein Kopfball war zu unplatziert. So war die Pausenführung für das Heimteam dann doch ein wenig schmeichelhaft, auch wenn sich Biberist im Verlauf der ersten Halbzeit deutlich steigerte.

Härkingen kam wiederum besser aus der Kabine. Die Biberister liessen nun aber kaum noch etwas zu, ausser ein paar Eckbällen. Dem zweiten Treffer kamen sie indes auch nicht wirklich nahe. Ivan Doris rutschte der Ball in der 57. Minute frei im Strafraum über den Schlappen - mehr Torgefahr war da nicht. Trotzdem blieb es ein packendes und intensives Spiel, das nach dem Lapsus der Biberister dann auch mit dem gerechten Resultat endete.

Schon kurz vor dem Ausgleich kamen die Härkinger zu ein paar Halbchancen: Oumaray verpasste in der 68. Minute per Kopf, in der 75. Minute unterschätzen die Biberister einen Freistoss von Thierry Wyss, Patrik Gjokaj konnte am zweiten Pfosten aber nicht verwerten und spedierte den Ball im Fallen knapp daneben.

In der Schlussviertelstunde schienen die Härkinger auch wegen der Auswechslungen über die grösseren Kraftreserven zu verfügen. Ein Punkt war schliesslich zu wenig. Sie mussten gewinnen, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Die Härkinger marschierten noch einmal nach vorne, es waren dann aber die Biberister, die in der Nachspielzeit den Lucky Punch auf dem Fuss hatten. Nach dem Steilpass von Fabian Scheidegger brachte Doric den Ball im Eins-gegen-eins nicht an Lisser vorbei.

Weil der FC Iliria am Sonntag den FC Mümliswil bezwang, vergrösserte sich der Rückstand des FC Biberist auf drei Punkte. Biberist hat noch ein Spiel weniger absolviert, die Trümpfe hat aber dank der Fairplay-Wertung nun wieder der FC Iliria in der Hand. Härkingen auf Platz fünf liegt neu sechs Punkte hinter dem Tabellenführer zurück.

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)

Sportplatz Giriz. - Tore: 38. Martinetz 1:0. 81. Oumaray 1:1.
Biberist: Blum; Rüfli, Jäggi (46. Scheidegger), Imbach, Bigzad; Felder (59. Stuber), Thurnheer, Kopp, Marti; Martinetz; Doric.
Härkingen: Lisser; Näf (64. Müller), Th. Wyss, Stecher, Heutschi (76. Micelli); Rauber (76. Gjokaj), J. Büttiker (57. Sandro Gasser), T. Büttiker, Marti, Oumaray; Rietschin.
Bemerkungen: Härkingen ohne Kempf, Schmidt, Silvan Gasser, Nünlist, R. Wyss, Wermuth, Oeggerli. Verwarnungen: 77. Doric. 80. Sandro Gasser. 92. Gjokaj. 93. Stuber.