2. Liga: FC Bellach - FCH 2:2 (0:0)

Spektakuläres Unentschieden in Bellach

Nach dem schlechten Auftritt der Bellacher letzten Samstag gehen sie voll motiviert in die Partie gegen den gut in die Saison gestarteten FC Härkingen. Die erste nennenswerte Aktion gelingt denn auch dem Heimteam. Nach gutem Passspiel von Shkoreti auf Steiner kommt Kocher zum Abschluss - der Ball landet jedoch im Ballfänger.

In der Folge neutralisieren sich die beiden Teams weitestgehend. Das Spiel ist geprägt von vielen hart geführten Zweikämpfen und Fehlzuspielen. Der nächste erfolgsversprechende Angriff geht in der 17. Minute über die Bühne, als Härkingens Oumaray links aussen seinem Gegenspieler enteilen kann, den Ball aber knapp am weiteren Pfosten vorbeischiesst. Eine ähnliche Situation entsteht kurze Zeit später: Diesmal ist es Oeggerli auf links, der Richtung Tor prescht und nur noch Palermo vor sich hat. Dank geschickten Herauslaufens kann der aufmerksame Bellacher Torhüter den Führungstreffer der Gäste gerade noch verhindern. Vor der Pause sind dann wieder die Platzherren am Drücker: Zuerst kann Goalie Bättig einen satten Schuss von Marthaler spektakulär abwehren, dann bleibt er auch Sieger im Duell gegen den quirligen Kocher, der nach einem Solo durch die gesamte Härkinger Defensive zu einer Grosschance kommt.

Kurz nach Wiederbeginn wird Bellach aus etwa 20 m ein Freistoss zugesprochen. Captain Xhema's Flachschuss, der listig vor Schlussmann Bättig aufsetzt, findet zur Überraschung aller den Weg ins Tor. Noch können die Einheimischen ihr Glück kaum fassen, da erzielt Oumaray auf der Gegenseite bereits den Ausgleich! Der gleiche Spieler verpasst Minuten später gar die erstmalige Führung für seine Farben. Das Tempo ist nun beiderseits recht hoch und die Mannschaften schenken sich nichts. Die Mannschaft von Trainer de Cubellis fängt sich gut, kämpft weiterhin sehr engagiert und kann nach einem scharf getretenen Xhema-Freistoss und einer flachen (vom Mitstürmer knapp verpassten) Hereingabe Marthalers weitere gute Möglichkeiten verzeichnen.

Doch auch der FCH strebt weiter nach vorne. So ist es in der 69. Minute der eben erst eingewechselte Silvan Gasser, dessen Abschlussversuch an die Latte klatscht. Vier Zeigerumdrehungen später überstürzen sich die Ereignisse auf der Brunnmatt: Zuerst legt Xhema bei einem Eckball auf den weit hinten postierten Kocher zurück, dessen Schuss nur knapp übers Tor streicht. Im direkten Gegenzug zeigt Stürmer Oumaray erneut seine Kaltblütigkeit und haut den Ball unerreichbar für Palermo zum 1:2 in die Maschen. Nach weiteren Chancen hüben wie drüben ist es schliesslich dem eingewechselten Bielmann vergönnt, den verdienten Ausgleich für die Bellacher zu erzielen.

Den zahlreich angereisten Zuschauern wurde eine interessante und unterhaltsame Partie geboten mit zwei Mannschaften, die durch ihre Kampfkraft und ihren Siegeswillen überzeugen konnten.

Brunnmatt. - 90 Zuschauer. - SR Avci; Enniaji, Chételat. - Tore: 47. Xhema 1:0. 48. Oumaray 1:1. 73. Oumaray 1:2. 89. Bielmann 2:2.
Bellach: Palermo; Joss, Shkoreti, Mejeh, Mascolo (90.+ Manyoki); Steiner, Xhema, Mendes (81. Bielmann), Schwab; K. Marthaler, Kocher.
Härkingen: Bättig; Wyss, Gyger, Weilenmann, M. von Arx (46. F. Büttiker); Näf; Sandro Gasser (74. Gutschier), K. von Arx, Pereira Pinto (67. Silvan Gasser), Oumaray; L. Oeggerli.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, Schuler, Stecher, Nünlist, J. Büttiker (alle verletzt)., Heim (2. Mannschaft). Verwarnungen: 20. Mascolo. 43. Pinto. 62. Näf. 64. Shkoreti. 65. F. Büttiker. 78. Gyger. 86. L. Oeggerli. Gelb-rot: 92. L. Oeggerli.

Quelle: fcbellach.ch (Lukas Walter)