Der FCH wurde durch Facebook aufgekauft

FC Härkingen von Facebook aufgekauft

Wie Facebook und der FC Härkingen heute an einer gemeinsamen Medienkonferenz bekannt gegeben haben, hat Facebook nach Whatsapp und Oculus Rift mit dem FC Härkingen die Mehrheitsanteile einer weiteren zukunftsträchtigen Organisation erworben. Mark Zuckerberg, CEO von Facebook, führte aus: "Es war für Facebook ein lang gehegter Traum, auch im Sportsbusiness Fuss zu fassen. Mit dem FC Härkingen haben wir nun endlich jenen Verein gefunden, der unseren Anforderungen entspricht." Matthias Heim, CEO des FC Härkingen, ergänzte: "Wir sind uns sicher, dass wir mit Facebook als neuen starken Partner unseren bisherigen Weg als Dorfverein weiterverfolgen können." Dank diesem Engagement wird Facebook auch eine eigene Bande auf dem Aesch erhalten. Zuckerberg: "Diese Bedingung war für uns unverhandelbar. Wir wollen diese wichtige Plattform im Gäu nutzen, um für unsere Marke zu werben." Ob Zuckerberg auch im Vorstand des FC Härkingen Einsitz nehmen wird, liess er noch offen: "Das Amt als Juniorenobmann würde mich sicherlich reizen. Aber ich will Beat Morgenthaler, der einen sensationellen Job macht, keinesfalls davon vertreiben."

Im Gegensatz zu Whatsapp handelt es sich für Facebook bei diesem Geschäft um ein eigentliches Schnäppchen. Nur knapp CHF 1 Milliarde musste Facebook für den 51%igen Anteil am FC Härkingen hinblättern. Mit diesem Zustupf in die Vereinskasse wird der FC Härkingen endlich den Kunstrasenplatz und eine neue Halle realisieren können. Da der FCH als Verein organisiert ist, wird die Restanz der Summe auf die 227 Vereinsmitglieder (Stichtag 31. März 2014) aufgeteilt. Das ergibt für jedes Vereinsmitglied einen Betrag von ca. CHF 3.95 Millionen. Der FC Härkingen bittet alle Mitglieder bereits vorsorglich, dem CEO des FC Härkingen, Matthias Heim, die Kontoangaben für eine entsprechende Überweisung per E-Mail bekannt zu geben (matthias.heim@bluewin.ch). Bei Bedarf wird der Betrag selbstverständlich auch in Bar übergeben (nur gegen Quittung!). Ebenfalls wird es natürlich möglich sein, sich einen Gutschein für das Clubhaus über den genannten Betrag ausstellen zu lassen.

Die Aktienmärkte reagierten im Übrigen äusserst positiv auf diese Mitteilung, die Facebook-Aktie stieg heute Morgen innert Minuten um 12%. Über die weiteren Details zu dieser Transaktion werden die FCH-Mitglieder anlässlich einer noch einzuberufenden ausserordentlichen Generalversammlung informiert werden.