Trainingslager Zwöi Salou 2023

Unsere 2. Mannschaft holte sich in Spanien den letzten Schliff für die Rückrunde

Donnerstagmorgen um 04.00 Uhr. Welch trostlose Zeit. Es ist dunkel, kühl und ausser einigen Autos ist kaum Leben zu erkennen. Ausgenommen davon sind die 17 Personen vom Zwöi, welche sich auf den Weg ins Trainingslager machten und unsere beiden Chauffeure. An dieser Stelle ein riesiges Merci an Studi und Edi, welche uns zackig und sicher nach Genf brachten! Am dortigen Flughafen mussten wir erfahren, dass EasyJet unlängst die Bestimmungen fürs Handgepäck geändert hat… Um einige Franken leichter reiste man dennoch sicher nach Barcelona und im Anschluss per Car nach Salou.

Nachdem man nach und nach alle Bungalows bezogen hatte, machte man sich bereits fürs erste Training bereit. Nach einer rund zehnminütigen Jogging-Session befand man sich auf dem Trainingsgelände. In verschiedenen Übungen wurde vor allem das Passspiel gefördert, weil man ja noch nicht allzu viel Zeit auf dem Rasen verbringen konnte. Das Training konnte leider nicht ohne Schockmoment abgeschlossen werden, ging doch glatt das obligate Jung gegen Alt als Abschluss vergessen! Man munkelt, dass dies den Jungen in die Karten spielte, weil sie sich so eine Niederlage weniger einbrockten... Nachdem die nassen Kleider aufgehängt waren, gönnte man sich eine wohlverdiente Dusche und ein mässig warmes Nachtessen. Toni, Chef Zimmermeisterschaft, lud nach dem Nachtessen noch zu einem ersten Spiel ein. In drei verschiedenen Denkaufgaben konnten sich die Hamburger zur Überraschung aller durchsetzen und den ersten Sieg einfahren. Den Abend liess man dann in den Bungalows ausklingen, aufgrund der frühen Anreise (und natürlich unserer gewohnten Seriosität) wurde es jedoch nicht allzu spät.

Den Freitag leitete man mit einem nahrhaften Frühstück und einem weiteren Training ein. Erneut stand das Passspiel im Vordergrund, diesmal jedoch mit dem Abschlussspiel. Dort stand es längere Zeit 0:0, ehe Jung mit einem ersten Treffer in Führung gehen konnte. Dies wollte Alt natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchte zurückzuschlagen. Es sollte allerdings beim Versuch bleiben, das einzige Tor erzielte man praktisch mit dem Schlusspfiff. Häufig scheiterte man am starken Victor oder am eigenen Unvermögen. Weil Jung noch zwei Tore nachlegen konnte, holten sie sich mit einem 3:1-Erfolg den ersten Punkt. Den Nachmittag und Abend nutze man für einen Ausflug ins nahe gelegene Tarragona. Nach einem kurzen Apéro stand ein kurzes Zeitfenster für individuelle Aktivitäten zur Verfügung. Ob Sightseeing, Casino oder Kultur – Saragossa bot für alle etwas. Später genoss man in Saragona ein leckeres Znacht und machte sich auf den Rückweg. Nach einem kurzen Tankstopp in den Bungalows unterstützte s’Zwöi noch das lokale Gewerbe. Einmal im Trainingslager liegt auch ein etwas weniger seriöser Abend drin…

Aufgrund des längeren Abends war das Zmorge am Samstag für einmal fakultativ. Die Zeit wurde zum Schlafen, Brändi Dog spielen oder einem kurzen Schwumm im ziemlich kalten Mittelmeer genutzt. Nach einem minim wärmeren Mittagessen ging es erneut aufs Trainingsgelände, wo man den Torabschluss verbessern wollte. Ob dies eine Reaktion auf die durchzogene Leistung der Alten am Vortag war? Auf jeden Fall schien sich die Arbeit auszuzahlen, denn rasch konnte Alt im Abschlussspiel mit 1:0 in Führung gehen. Mit einem Doppelschlag konnte Jung jedoch auf 1:2 stellen. Doch auch Alt hatte eine Tordoublette in der Hinterhand und drehte das Spiel erneut. Nach dem 3:3-Ausgleich gelang den Alten der entscheidende Treffer, wodurch es vor dem entscheidenden Spiel ausgeglichen steht. Im Anschluss ans einigermassen warme Znacht (das Reklamieren scheint teilweise geholfen zu haben) führte Toni das zweite Quiz durch. Erwartungsgemäss war es das Zimmer «Dasch e gueti Frog», welches den Sieg einfahren konnte. Siu! Übrigens: Neben dem Stadtstaat Monaco ist Bangladesch das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte und Stéphane Chapuisat hat für die Nati ‘nur’ 21 Tore erzielt… Aktuell befindet man sich erneut in den Bungalows und geniesst noch ein Wasser oder einen heissen Tee. Natürlich wird man heute seriös bleiben, schliesslich steht morgen ein Training an.

Am heutigen Sonntag wird man am Mittag nochmals auf dem Platz stehen und ein Training abhalten. Für einmal gibt es nur einen Trainingslagerbericht, daher folgen nun einige Prognosen: Im Training werden wir den Schwerpunkt auf Schwalben und Fallrückzieher legen. Im Abschlussspiel wird Jung in Führung gehen, aber Alt wird sich mit der Routine locker zum Sieg in der Gesamtwertung ballern. Jung wird daher enttäuscht sein und hofft, dass es nächstes Jahr reicht um bei den Alten mitspielen zu dürfen. Toni hat zudem angekündigt, dass die letzten beiden Spiele der Zimmermeisterschaft auf dem Platz stattfinden werden. Aufgrund des sehr engen Zwischenstandes ist eine Prognose hier nicht möglich. Für Interessierte gibt der Zwöi-Spieler eures Vertrauens zum Ausgang gerne Auskunft! Das Mittagessen wird wohl wieder einigermassen warm sein, wir werden uns aber kaum die Zunge verbrennen… Abschliessend wird man kurz unter die Dusche hüpfen und am Abend zurückreisen. Langweilig wird es dem Zwöi aber nicht, schliesslich steht am Montag bereits das nächste Training auf dem heimischen Aesch an.

Für Interessierte gibt es uns übrigens bald auch wieder live in Vollmontur zu erleben. An den beiden abschliessenden Testspielen rechnen wir nicht mit einer Vielzahl an Zuschauern, aber wir würden uns am Sonntag, 19. März um 14.30h über jegliche Unterstützung freuen! Zur gewohnten Anspielzeit unseres Fanionteams werden wir gegen Winznau antreten, einem direkten Konkurrenten gegen den Abstieg. Seid also dabei, wenn s’Zwöi den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen will!

Bis dahin wünschen wir euch genau so viel Spass, wie wir im Trainingslager hatten und bis bald auf den solothurnischen Bolzplätzen!

Hasta luego
s’Zwöi


Weitere Fotos in der Galerie