3. Liga: FCH - FC Subingen 3:1 (0:1)

Im Sechs-Punkte-Spiel die Partie gedreht

FCH: Muther, Schmidt, Lenz, Kempf, Scuderi, Nünlist, Studer L., Scicchitano, Flury, Avudlovic, Studer S.
Auswechselspieler: Krupop, Krüger, Zeltner, Ammann, Scheidegger, Gjergjaj, Saleh

Tore: 42. Subingen 0:1, 51. Studer S. (P) 1:1, 52. Studer L. 2:1, 82. Studer S. 3:1

Nachdem man am Samstagabend an der Comedy Night herzhaft lachen konnte, galt es für s'Zwöi am Sonntagnachmittag den Schalter umzulegen. Mit Subingen stand Gutschs Mannen das einizige andere Zwöi der Gruppe gegenüber, zudem belegten die Wasserämter vor dem Spiel den zweitletzten Rang mit zwei Punkten Rückstand auf das Heimteam.

Noch bevor sich etwas Nenneswertes ereignete, mussten die Herren in Schwarz bereits einen Verlust hinnehmen. Kapitän Scuderi, bereits angeschlagen ins Spiel gegangen, musste nach rund 4 Minuten ausgewechselt werden. Ansonsten ereignete sich in der Startphase kaum Nennenswertes, zu nervös oder hektisch schienen die Teams in manchen Aktionen, zu sehr liess die Passqualität zu wüsnchen übrig. Nach zwei Freistössen zu Beginn liessen sich die Gäste kaum mehr vor Muthers Tor blicken, auf der Gegenseite verzeichneten Avdulovic (nach Steilpass von Studer L.) und Studer S. mit einem geblockten Schuss die besten Möglichkeiten. Als man sich auf der Tribüne schon quasi auf ein 0:0-Pausenresultat (manche auch bereits Endstand...) geinigt hatte, schlugen die Subinger nach einer Flanke über rechts zu und konnten in Führung gehen.

Nach der Pause startete das Spiel erneut verhalten, was sich nach 5 Minuten jedoch schlagartig ändern sollte. Studer L. wurde ungestüm im Sechzehner angegangen, woraufhin der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Trotz bescheidener Rasenqualität um den Penaltypunkt herum, liess er sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte souverän. Dies schien die Härkinger für einen kurzen Moment zu überflügeln, denn gleich im folgenden Angriff stand Studer L. nach einem geblockten Abschluss goldrichtig und verwertete zum 2:1-Führungstreffer. Gutschs Mannen hatten im Anschluss mehr vom Spiel, wurden aber kaum gefährlich. In der Schlussviertelstunde schöpfte der Gegner nochmals Mut und konnte mehr Druck erzeugen. Etwa 10 Minuten vor dem Ende konnten die Herren in Schwarz froh sein, dass der Subinger Angreifer aus vielversprechender Position in den Boden trat und der Ball ins Toraus kullerte. Im Gegenzug war es Studer S., welcher erneut nach einem Abpraller zum 3:1 erhöhen konnte. Bevor der eminent wichtige Sieg gefeiert werden konnte, musste Muther jedoch noch einmal mit einem schönen Reflex auf der Linie und einmal beim Herauslaufen mit vollem Mut die Subinger Angriffsbemühungen stoppen.

Viel Zeit zum Feiern bleibt Gutschs Mannen nicht, bereits am Dienstagabend geht es in Wangen b. Olten weiter. Das letzte Vorrundenspiel startet um 20.00h und wird bei weitem kein Selbstläufer. Der Tabellenletzte aus dem Untergäu wird alles daran setzen endlich den ersten Sieg einzufahren. Dem will s'Zwöi entgegenhalten und seinerseits einen weiteren 3er verbuchen, um sich so etwas Luft gegen hinten zu verschaffen. Seid dabei, wenn das Spiel auf der Chrüzmatt losgeht und unterstützt die Mannen in Grün ein letztes Mal, bevor auch ihr grossartigen Fans in die verdiente Winterpause gehen dürft!

Dominik Nützi