3. Liga: FC Welschenrohr - FCH 1:3 (0:2)

Spektakelsieg beim Tabellenführer

FCH: Muther, Nützi, Wyss, Lenz, Dreier, Bhend, Scicchitano, Studer L., Gasser Sa., Liechti, Studer S.
Auswechselspieler: Oegerli, Zeltner, Ammann, Scuderi, Krüger, Flury, Gasser Si.

Tore: 20. Studer S. 0:1, 23. Liechti 0:2, 57. Welschenrohr 1:2, 80. Liechti 1:3

Die Jünger Jesu mussten rund drei Tage auf dessen Auferstehung warten, am verlängerten Osterwochenende musste sich die Leserschaft ausnahmsweise noch etwas länger für den Matchbericht gedulden. Vielleicht musste der Berichteschreiber die Ereignisse so lange sacken lassen, aber der Reihe nach...

Donnerstagabend in Welschenrohr, endlich wieder Meisterschaftsfussball! Dieses Gefühl war auch bereits in der Auswärtsgarderobe zu spüren. Diese Mischung aus Vorfreude, Spass und Entschlossenheit wollte man beim Klassenprimus aus dem Thal unbedingt auf den Platz bringen.
Dies zeigte auch der erste Angriff der Partie: nach einer Kombination über rechts kam Studer S. zum Abschluss und verzog nach 20 Sekunden nur knapp. Auch im Anschluss waren Gutschs Mannen das bessere Team und dominierten vor allem im Mittelfeld. Grosse Chancen konnte man sich allerdings nicht mehr erspielen. Nach rund 20 Minuten war es dann Studer S., welcher die Gäste für den Aufwand belohnte: aus rund 25 Metern fasste er sich ein Herz und drosch den Ball via Lattenunterkante ins Tor. Nur kurze Zeit später war es Liechti, der auf seine unwiderstehliche Art über links den Weg vors Tor suchte und den Ball in der langen Ecke unterzurbingen vermochte. Auch im Anschluss kontrollierten die Herren in Schwarz das Mittelfeld. Viele Torchancen gab es allerdings nicht mehr: Studer L. hätte noch das 3:0 erzielen können, aber auch der FCW hatte noch ein, zwei gute Möglichkeiten.
Dem Connaisseur wird diese Ausgangslage bekannt vorkommen: im Hinspiel hatten Gutschs Mannen das Spiel während 70 Minuten dominiert und 2:0 geführt, mussten sich am Ende jedoch mit 2:3 geschlagen geben. Und tätsächlich waren es nach der Pause erneut die Hausherren, welche besser ins Spiel kamen. Bereits in den ersten Minuten erspielten sie sich einige Halbchancen, nach rund 60 Minuten folgte die stärkste Phase des Tabellenführers. Einerseits konnten sie nach einer Standardsituation auf 1:2 verkürzen, andererseits bot sich ihrer Nummer 10 die Möglichkeit per Penalty auszugleichen. Dieser liess die Möglichkeit jedoch glücklicherweise aus, da er sein Geschoss zwei Etagen zu hoch ansetzte. In einer nun sehr ruppig geführten Partie fingen sich Gutschs Mannen wieder etwas und konnten das Geschehen etwas mehr von ihrem eigenen Tor fernhalten. Nachdem Welschenrohr auch noch ein Offsidetor aberkannt wurde, war Liechti - entgegen dem Spielverlauf - das 3:1 vergönnt. Danach überschlugen sich die Ereignisse: Studer S. rutschte bei der Defensivarbeit weg und stolperte dem Gegner in die Füsse. Während das Foul und der damit einhergehende Elfmeter ausser Frage stehen, gab die rote Karte auf beiden Seiten doch einiges zu diskutieren. Dies bot Penaltyheld Muther die Möglichkeit, sein Können wieder unter Beweis zu stellen - was er mit einem weiteren gehaltenen Elfmeter auch tat! Kurz darauf unterschlug der zuweilen etwas überforderte Unparteiische den Thalern eine klare rote Karte. Mit langem Anlauf und ohne jegliche Chance auf den Ball sprang der Welschenrohrer Zeltner in die Beine, was die Gemüter - für einmal verständlicherweise - weiter erhitzte. Nach langer, langer, langer Nachspielzeit stand dann der Auswärtssieg aber endlich fest und wurde entsprechend gefeiert!

Nach der Osterpause sind am Samstag die spielstarken Herren aus Niederbipp zu Gast. Doch die Herren in Schwarz haben bewiesen, dass sie nach der Winterpause bereit sind und wollen einem weiteren "Grossen" Punkte abknöpfen. Sei also dabei, wenn es nach rund 5 Montaten um 18.00h zu ersten Mal auf dem Aesch wieder heiss zu und her gehen wird.

Dominik Nützi